Einzelnen Beitrag anzeigen
  #216  
Alt 20.03.13, 12:09
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Abgleich meines Wissens

Zitat:
Zitat von Marcus Ulpius Beitrag anzeigen
Die ART ist unabhängig von der Topologie unseres Universums anwendbar:
Wenn Dir das genügt dann braucht sie dich nicht weiter zu beschäftigen.
Davon ging ich bisher nicht aus - Nicht bei jemandem, der nach dem "Charakter der MInkowski-Raumzeit" fragt.
Marcus, ich habe schlicht eine Frage gestellt. Anstatt diese schlicht zu beantworten, stellst du mir etwas unter. Komisch.

Abgesehen davon, dass man unter dem "Charakter" alles mögliche verstehen kann, ist die Frage im angesprochenen Thread doch eindeutig gestellt worden, möchte ich meinen. Wenn dir dazu (zum "Charakter") noch etwas anderes einfällt, kannst du gerne dein Senf dazu geben, aber bitte nicht im Stille eines Ratespielchens.

Zitat:
Zitat von Marcus Ulpius Beitrag anzeigen
Ich denke du sprichst von einem eingebetteten Torus, einem Donut.
Nein. Das wollte ich nicht.

Zitat:
Zitat von Marcus Ulpius Beitrag anzeigen
Die Welt, in der Bernd das Brot lebt, ist ein flacher Torus - Kein eingebetteter, kein Donut.

Konkretisiere: Wo/wie soll sich das Loch auf das Leben von Bernd auswirken?
Ich versuche es noch ein Mal.

Solange der Bernd sich exakt horizontal oder exakt vertikal durch seine Welt bewegt, kommt er sehr schnell zum Anfang seiner Reise. Er "wechselt" nur ein Mal "Links"<->"Rechts" bzw. "Oben"<->"Unten". (Blaue Wege im Bild) Schlägt er eine andere Richtung ein, kommt er im Ausgangspunkt nach nur einmaligem "Seitenwechsel" nicht an. (Roter Weg im Bild)

flacherTorusWege2.jpg

Einfache Frage: Verstehst du, was ich meine?

Der Torus mag gleichmäßig mit Staub befüllt sein, aber ist der Torus, auch/speziell der flache Torus, eine maximal symmetrische "Angelegenheit"?
Wenn ja, du selbst aber keine Lust hast dies zu erklären, würde ich mich über einen Link freuen, wo dieser Punkt erörtert wird.

Zitat:
Zitat von Marcus Ulpius Beitrag anzeigen
Damit vergibst du in deinem Modell jedem Ereignis eine eindeutige Nummer.
Ich habe kein Modell. Dränge mich also nicht in die Position etwas zu "verteidigen". Wenn ich Modelle betrachte, dann möchte ich diese mit allen ihren Stärken und Schwächen betrachten.

Zitat:
Zitat von Marcus Ulpius Beitrag anzeigen
A) Im Falle eines unendlichen Universums sind es unendlich viele Nummern.
Vermutlich. Wobei es u.U. nicht so wichtig ist. Wichtig ist das Koordinatensystem, welches durch die Metrik repräsentiert wird. (?)

Zitat:
Zitat von Marcus Ulpius Beitrag anzeigen
B) Bis zum Urknall gab es noch gar keine Nummer.
So schaut's wohl oder übel aus. Auch der Urknall selbst (0,0) wäre als eine Singularität zu sehen => gehört wohl nicht zur Mannigfaltigkeit. So, wie die Singularität in einem SL. Damit wäre die Frage:

Zitat:
Zitat von Marcus Ulpius Beitrag anzeigen
Dann FRage: Wie gelangst Du von B) zu A) (in der Entwicklungsgeschichte unseres Universums)?
auch beantwortet, schätze ich. Oder?


Gruß, Johann
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²
Mit Zitat antworten