Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 23.08.18, 18:32
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Dunkle Materie Erklärungsversuch

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Weil das die Young-Mills-Gleichungen mMn so hergeben. Du hast bei der schwachen Wechselwirkung ebenfalls die SU(2) und damit eine Kopplung zwischen den Feldteilchen (W- und Z-Boson) und den Materieteilchen.

Ich ärgere mich momentan übrigens gar nicht, sondern frage mich vielmehr, ob der Vorschlag Sinn macht.
Glaube eher nicht. Die DM haben wir anscheinend vorwiegend an den Rändern der Galaxien aus Materie. Es gibt keinen Hinweis, dass die DM selbst auch Galaxien-artige Strukturen o.ä. bildet. Das als Erklärung der DM ist wohl etwas zu weit hergeholt, wenn vielleicht auch nicht so leicht zu widerlegen.

BTW, diese Idee ist auch nicht wirklich von mir: in einem früheren Leben (Anfang der 80er), als ich noch in Sachen Teilchenphysik unterwegs war, hatte wir mal Prof. Holger Nielsen (Uni Kopenhagen) zu Gast, der über so eine Idee geplaudert hat, was wäre, wenn man aus der U(1) des SM eine U(2) macht ... von 2 Welten, die sich geisterhaft durchdringen. Er war ganz fasziniert davon. Der war wohl noch ein paar Jährchen älter als ich ... ist also sicher längst im Ruhestand.
Das war aber nicht im Kontext von DM, sondern ganz allgemein.

Ge?ndert von Hawkwind (23.08.18 um 18:35 Uhr)
Mit Zitat antworten