Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 31.07.20, 12:48
eval eval ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 28.07.2020
Beitr?ge: 8
Standard AW: Zeitdilatation am Ereignishorizont

Hallo, und nochmal vielen Dank für eure Bemühungen, mir halbwissenden etwas Verständnis einzubläuen

Also okay, die Zeitdilatation geht am EH gegen ∞ (von uns aus betrachtet) - ist akzeptiert - aber ...

Zitat:
Bei der anderen Uhr muss noch geklärt werden, ob die am EH ruhen soll oder frei fällt.
Ehrlich? Steht die Zeit still am EH (immer von uns aus betrachtet), steht doch alles still da oben - also ruht am EH doch alles?

Zitat:
Es ist dann entscheidend, wenn du wissen willst, was "vor Ort" passiert.
Das ist klar, mir ist hier aber wichtig, was vor Ort 'aus meiner Sicht' passiert.

Aber gerne, schauen wir uns einmal an was vor Ort passiert - was der Raumfahrer da oben erlebt, während er sich mit Karacho dem EH nähert.

Die gravitative Zeitdilatation ist ja nicht relativ, sondern übereinstimmend. Während sich unser Raumfahrer also mit irrsinns Geschwindigkeit dem EH nähert, läuft von ihm aus betrachtet die Zeit im restlichen Universum immer schneller und schneller. Erreicht er nach dem Bruchteil einer Sekunde (von ihm aus betrachtet) den EH, ist im restlichen Universum unendlich viel Zeit vergangen.

Und da eines Tages alles endet (auch das Universum), ist mit dem Erreichen des EH für ihn (und natürlich auch für uns) nichts mehr existent, weder das Universum noch sein Schwarzes Loch, in das er eigentlich hineinfallen wollte.

Ist also die Zeitdilatation am EH ∞ so müßte das bedeuten:
->Nichts und niemand ist jemals in ein Schwarzes Loch "gefallen", und nichts und niemand wird jemals in ein Schwarzes Loch "fallen" - egal von wem aus betrachtet<-

Was soll dann die ganze Aufregung um die Dinger?

Gruß Eva
Mit Zitat antworten