Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 12.01.10, 22:25
Benutzerbild von Trance
Trance Trance ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 11.01.2010
Ort: Berlin
Beitr?ge: 3
Standard AW: Die Erkenntnissgrenze - Physik oder Philosophie?

[QUOTE=möbius;47638]Was hält denn Dich "im Innersten zusammen" ?

Was hält denn "Deine Welt zusammmen" ?
Ist es ein physikalisch (mathematisch) beschreibbares Natur-Gesetz ?

Ich denke, dass das was vom Universum bis zu meinem linken kleinen Zeh alles zusammenhält nichts ist, was wir uns zur Zeit vorstellen können. Klar gibts da die starke Kernkraft die die Atomkerne daran hindert auseinander zu fallen. Aber warum gibt es diese Kraft und warum ist sie gerade so stark bzw. schwach wie sie ist. Warum sind alle unsere Naturkonstanten so wie sie sind? Hm klar, wenn´s nicht so wäre, dann wären wir nicht da und könnten uns keine Gedanken darüber machen... Aber ist das eine befriedigende Erklärung? Ich denke, dass wir die Antwort vielleicht nicht nur in den kleinen Dingen finden. Eine Übersicht der Dinge haben wir doch immer nur dann, wenn wir alles sehen, oder? Ich verstehe doch auch nicht den Inhalt eines Buches, indem ich die chemische Zusammensetzung der Druckfarbe analysiere.
Schön ist, dass wir neugierig sind, forschen und dabei so wahnsinnig interessante Dinge herausfinden.
Vielleicht liegt die Lösung ja auch direkt vor unseren Augen und wir haben nur noch nicht richtig hingesehen. Wir sind alle Sternenkinder und das meine ich durchaus wörtlich. All die schweren Atome jenseits des Wasserstoffs die erst nach dem Urknall in den Sternen "erbrütet" wurden haben vielleicht doch irgendeinen Sinn und ich hoffe nicht "42"

Grüße, Trance
Mit Zitat antworten