Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 01.02.13, 17:05
Derrick Derrick ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.12.2012
Beitr?ge: 51
Standard AW: Das Zwillingsparadoxon - Ein Modell für den Welle-Teilchen-Dualismus?

Hallo Ich,

Auf Empfehlung vom Forum quanten.de habe ich das Buch „Physik der Raumzeit“ gelesen, das ich nur weiterempfehlen kann, und mich mit weiteren Materien beschäftigt.
Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
So ein Schmarrn. Das Absendeereignis ist bei (0;0), das Empfangsereignis bei (8;8). Das sind verschiedene Ereignisse!! Merkt man unter anderem daran: Wenn man eineindeutig Raumzeitpunkte mit Koordinaten verknüpft (wie in der Minkowskimetrik), dann bedeuten unterschiedliche Koordinatenwerte unterschiedliche Ereignisse. Ist doch nicht so schwer zu verstehen - wenn man sich bemüht.
Schmarrn? Nur dann, wenn Du innerhalb der Raumzeitmetrik (Minkowski) argumentierst.

Aber in der SRT-Raumzeit nach Minkowski ist der Weg durch Längenkontraktion auf 0 reduziert, die Zeit durch die Wirkung der Zeitdilatation auf 0 reduziert, und die erste Weltlinie zwischen Sonne und Erde ist keine wirkliche Weltlinie, denn sie stellt sich als ein Punkt dar. Mit solchen Parametern allein kann man die Natur des Photons nicht erklären. Für eine plausible Interpretation muss man über die Raumzeitmetrik hinausgehen.
Beispiel: Was ist eine Geschwindigkeit v=0? Antwort: ein Auto das stillsteht, ein Raumschiff im Hangar. Man kann darüber streiten, ob man da von einer „Geschwindigkeit“ sprechen kann, aber die Formel v = s/t ist eindeutig, auch dann, wenn das Ergebnis v=0 ist.

Zur Ergänzung: Der Punkt der ersten Weltlinie wird in der zweiten Weltlinie zu einer Welle gedehnt. Aus einem Ereignispunkt wird eine ganze Weltlinie. Das ergibt sich bereits aus dem Prinzip der Längenkontraktion mit der entsprechenden genannten Formel.
Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Brauchst du nicht zu bestreiten, das ist so. Definitionsgemäß.
Auch die spezielle Relativitätstheorie postuliert nicht, dass lichtschnelle Teilchen der Geometrie der vierdimensionalen Raumzeit folgen, auch wenn sie darin von uns und in allen IRF so wahrgenommen werden. Deswegen haben sie übrigens auch kein Bezugssystem in der Raumzeit.
Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
In pseudometrischen Räumen können nichtidentische Punkte den Abstand 0 haben.
Auch damit liegst Du daneben.
Von welchem pseudometrischen Raum sprichst Du? Das gehört wohl eher zur zweiten (für uns wahrnehmbaren) Weltlinie, für deren sämtliche Punkte das Intervall = 0 ist. Solltest Du Dich auf die erste (punktartige) Weltlinie beziehen, dann wäre das eine Interpretation des Punktes der 1. Weltlinie. Diese Lösung dürfte aber vieles mit meinem Modell gemeinsam haben.

Fazit: statt zu kritisieren ein wenig über den Horizont des Studienstoffs schauen (und erst dann widerlegen).

Gruß Derrick
Mit Zitat antworten