Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 04.02.13, 19:16
Derrick Derrick ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.12.2012
Beitr?ge: 51
Standard AW: Das Zwillingsparadoxon - Ein Modell für den Welle-Teilchen-Dualismus?

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Der letzte Versuch, dann melde ich mich hier auch ab, wenn das nicht klappt.
Hallo Joax,

wer wird denn gleich zur Drohung mit dem äußersten Mittel greifen?

Ich bin stark beeindruckt, und will alles tun, um Dich in meinem Thread zu behalten (gerne auch als Zuschauer).
Zu diesem Zweck möchte ich Dir gerne zunächst einen Wunsch erfüllen. Du hast Dir sicherlich eine Legende für Deine wissenschaftlichen Ausführungen gewünscht, weil ich zeigen soll, dass ich alles verstanden habe - hier ist sie:

Überschrift: Pseudometrische Darstellung in einem Minkowskidiagramm

delta S = Raumzeitintervall
delta t = Zeitabstand (Bezugssystem Erde/Sonne)
delta r = Raumabstand (Bezugssystem Erde/Sonne)

So, das waren Deine Ausführungen, bin ich jetzt dran? Also:
Zuerst mache ich einen Haken an Deine Ausführungen und mache sie mir damit zu eigen.

Weil ich mit der Pseudometrik nicht sehr bewandert bin, überprüfe ich die Ausführungen zusätzlich mit Hilfe eines metrischen Koordinatensystems. Dazu behalte ich die Raumkoordinate des Bezugssystems r in der Ordinate. An die Stelle von t in der Abszisse setze ich das Intervall S. Alle Punkte (vereinfacht ausgedrückt) in diesem neuen Koordinatensystem heißen t=sqrt(S^2 + r^2). Als zweite Weltlinie erhalte ich (delta S = 0, delta r = 8, delta t = 8) eine 8 Lichtminuten lange waagerechte Linie auf der x-Achse, wobei waagerechte Linien lichtartige Bewegungen beschreiben.

Die erste Weltlinie in einem auf das Photon bezogenen Diagramm stellt sich als ein Punkt im Ursprung dar. Allerdings leidet die Abszisse darunter, dass jeglicher Raum auf Null zusammenschrumpft und Raum nicht zu existieren scheint. Dies bestätigt im wahrsten Sinne des Wortes die Hauptannahme meines Modells (Vakuumraum existiert für Photonen nicht).

So, jetzt hoffe ich, dass ich das Wort Pseudometrik hier nicht mehr zu hören bekomme (das Wort ist allerdings in meinem Schulfragen-Thread gerne gesehen, wenn Ihr das hinkriegt).

Gruß Derrick
Mit Zitat antworten