Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 05.02.13, 16:51
Derrick Derrick ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.12.2012
Beitr?ge: 51
Standard AW: Sind Lichtwellen Wirklichkeit…?

Hallo zusammen,

zum Zitat von Fossilium:

Zitat:
Zitat von fossilium Beitrag anzeigen
Hi Derrik,
ich verstehe Deien Frage so, dass mit Deinem Zwillingsbruderbeispiel beschreibst, dass es einen Unterschied in der erlebten Wirklichkeit gibt. Diese ist für gegeneinander bewegte Beobachter verschieden, weil diese bei ein- und demseleben Ereignis unterschiedliche Abstände, Perioden, Energien und Impulse messen. Insofern hat jeder seine "eigene Wirklichkeit". Die verschiedenen Beobachtungsergebnisse lassen sich aber leicht ineinander überführen, und dabei stellt sich heraus, dass bzgl. der physikalischen Wirkungen gar kein Unterschied existiert. Beschreibt man die Welt nicht mit den erlebten (individuell gemessenen) Grössen, sondern an Hand der physikalischen Wirkungen, dann gibt es nur eine beobachterunabhängige Wirklichkeit (die objektive gem. krit. Realismus, dem die meisten Physiker anhängen). Ich hoffe ich habs ungefähr richtig beschrieben, für kritische Anmerkungen wäre ich dankbar.
Grüsse Fosslilum
Für meine Frage gehe ich davon aus, dass es nur eine beobachterunabhängige Wirklichkeit gibt. Zur Messung dieser Wirklichkeit bringe ich Messwerte aus meinem Ruhesystem Erde ein (60 Jahre vergangen). Ich bringe keine Messwerte aus einem Bezugssystem meines Zwillingsbruders ein (ich stelle selbst fest, dass er jung geblieben ist, dass seine Uhr also langsamer gegangen sein muss).

Die Frequenz der Lichtwelle wurde auch in meinem Bezugssystem gemessen.

Meine Dreisatzaufgabe lautet: Wenn meine Messungen zum Alter meines Zwillingsbruders durch die Zeitdilatation beeinflusst werden (gamma = 6), werden dann meine Messungen zur Frequenz der Lichtwelle (v=c, gamma = unendlich) ebenfalls durch das Phenomen der Zeitdilatation/Längenkontraktion beeinflusst, oder bleibt diese unbeeinflusst davon und somit erhaben über jeden Zweifel?

Gruß Derrick
Mit Zitat antworten