Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 07.02.13, 09:30
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Sind Lichtwellen Wirklichkeit…?

Zitat:
Zitat von Derrick Beitrag anzeigen
Deshalb können hier Dilatationsfaktoren kleiner unendlich, wie Du sie ansprichst, auf keinen Fall zum Tragen kommen.
Was hab ich?

Zitat:
Zitat von Derrick Beitrag anzeigen
Kommt man angesichts dieses Umstands bei meiner Dreisatzaufgabe immer noch mit Frequenzerhöhung/ Verkürzung der Wellenlänge aus? Oder hält die allgemeine Anschauung hier etwas anderes bereit?
Ich blicke wieder nicht ganz durch bei dir. Worum geht es dir eigentlich? Fragst du dich, welche Frequenz eine EM-Welle "in Wirklichkeit" hat - oder so ähnlich?

Wenn du dich im Bezugssystem der Quelle der Welle befindest, , dann ist die Frequenz, die du nun misst, vielleicht so etwas wie die "wahre Frequenz". Von einer Frequenz einer EM-Welle zu sprechen, ohne dass sie aus einem entsprechenden Bezugssystem heraus gemessen wird, ergibt (für mich) keinen Sinn.

Ich würde also sagen, eine EM-Welle an sich kann keine "Wirkichkeit" sein. Die "Wirklichkeit" einer Lichtwelle besteht, wenn du das damit meinst, nur in Bezug zu einem Beobachter, der die EM-Welle entsprechend wahrnimmt.

(Falls ich Blödsinn erzähle oder meine Aussagen ergänzt werden sollten, dann bitte ich natürlich um entsprechende Anmerkungen.)

Hammas' jetzt, gibst du Licht als Bezugssystem endgültig auf?

Hier im Schulforum solltest du wirklich versuchen, deine Gedanken auf eine oder ein paar konkrete Fragen runter zu brechen. Ist dir sicher bewusst, aber vergiss bitte nicht darauf zu achten. Sonst müssen wir den Thread irgendwann verschieben, falls es zu undurchsichtig wird.

Grüße, amc

Ge?ndert von amc (07.02.13 um 09:33 Uhr)
Mit Zitat antworten