Thema: Superposition
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #174  
Alt 31.01.19, 12:45
it77 it77 ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 20.01.2019
Beitr?ge: 83
Standard AW: Superposition

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Nein. Wir finden eine Interferenz. Eine Verteilung, die auf klassischem Wege (gemischter Zustand) gar nicht vorkommt. Nicht mal theoretisch.
Ich glaube nicht, dass wir in TomSs Argumentation eine Interferenz zu finden haben. Davon steht da zumindest so direkt nichts.
Wir finden eine durch Interferenzterme veränderte Wahrscheinlichkeit, den Zustand psi aufzufinden. Das war doch die Aussage, oder? Und an dieser veränderten Wahrscheinlichkeit kann ich letztlich festmachen, ob das vorliegende Ensemble sich in SP oder in einem festgelegten Zustand befindet.

P.S. Dass man im Doppelspaltexperiment anhand des Interferenzmusters feststellen kann, ob sich die Photonen in SP befinden oder einer durch Beobachtung festgelegten Bahn, ist mir inzwischen klar. Insofern ist Doppelspaltexperiment ein Beispiel dafür, dass SP empirisch ermittelbar ist. Auch klar. Jetzt geht es nur noch darum, TomSs Experiment zu verstehen. Irgendwo läuft es ja darauf hinaus, dass
Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
p(ψ,gemischt) = ψ₁²a₁ + ψ₂²a₂ = ½ (ψ₁² + ψ₂²) = ½

p(ψ,rein) = ψ₁²α₁² + ψ₂²α₂² + 2ψ₁ψ₂α₁²α₂² = ½ (ψ₁² + ψ₂²) + ½ ψ₁ψ₂ = ½ (1 + ψ₁ψ₂)
Erstmal fällt auf, dass p(ψ,gemischt) < 1.
Außerdem:
p(ψ,rein)=p(ψ,gemischt)*(1 + ψ₁ψ₂)
Wenn (1 + ψ₁ψ₂) > 0, ist doch die "Wahrscheinlichkeit ψ aufzufinden" (was immer das genau heißt), für den reinen Zustand größer als für den gemischten.

Ge?ndert von it77 (31.01.19 um 13:30 Uhr)
Mit Zitat antworten