Einzelnen Beitrag anzeigen
  #334  
Alt 30.01.21, 22:07
kwrk kwrk ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2016
Ort: Mainz
Beitr?ge: 171
Standard AW: Die Natur aus Fäden: bitte schimpfen

Zitat:
Vorsicht: es gibt keine Berechnung der Elementarteilchenmassen - ab initio - in der gesamten bisherigen Forschungslteratur. Der Ursprung der Massen ist derzeit komplett unklar.
Die ältesten mir bekannten - ab initio - Berechnungen für ein Elementarteilchen, durchgeführt von durchaus illustrem Personal, werden hier beschrieben: https://en.wikipedia.org/wiki/Electromagnetic_mass - ist natürlich nicht mehr aktuell, war aber auch nicht der letzte Versuch. Vielleicht überschätze ich die Anzahl der Versuche, da ich mich zu viel in Foren wie diesem hier herumtreibe.

Zitat:
Ein spontaner Gürteltrick ist sehr unwahrscheinlich.
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt eine Gleichung.
Der Gürteltrick ist eine Visualisierung für S = 1/2, d.h. das bedeutet S = 1/2 ist unwahrscheinlich ?

Zitat:
Nach derzeitigen Kenntnissen ist das Ganze ein sehr schwieriges mathematisches Problem.
Ich wäre nicht so pessimistisch wie Reinhard, wenn dann eher im Hinblick auf das SM. Da arbeiten seit Jahrzehnten Tausende dran, ohne nennenswerten Fortschritt.

Eine im Vgl. zum SM einheitliche Theorie aufzustellen hat sicherlich seinen Wert, aber dabei alle konventionellen quantitativen Ansätze über Bord zu werfen ist ein sehr hoher Preis.
Wenn das Modell eh schon als primär elektromagnetisch betrachtet wird, warum dann nicht versuchen, eine Verbindung zwischen Strands und EM-Feldlinien herzustellen ?
Mit Zitat antworten