Einzelnen Beitrag anzeigen
  #115  
Alt 04.12.07, 12:50
Henri Henri ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.07.2007
Beitr?ge: 390
Standard Hallo Hamilton!

Guten tag!

Zitat:
im übrigen bin ich auf dem Kenntnisstand, dass die Kelvinskala über die Celsiusskala definiert ist,
Die Celsiusskala hat als Grundlage die verschiedenen Aggregatzustände von H2O (gefroren,Flüsig,gasförmig), während die Kelvinskala -wenn ich mich recht erinnere- durch ein Gas und dessen verschiedene Aggregatzustände (Übergang vom flüssigen in den festen Zustand) definiert wird.
Natürlich ist und bleibt völlig korrekt, daß die Skalierung bei beiden Parametern dieselbe ist (wenn ich einen Liter Wasser um 1K oder 1°C erwärme, dann ist das Ergebnis dasselbe).

Zitat:
also kann es keinen Unterschied bei Differenzen zwischen Celsius und Kelvinangaben geben.
Unter gleich genormten Bedingungen nicht. Richtig.

Zitat:
Aber auch hier lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Da ich mir hier aber sehr sicher bin, müsste die Belehrung schon sehr hieb und stichfest sein, mit Quellenangaben seriöser Quellen und so...
Naja. Die "Probleme" mit Celsius fangen an, wenn man den Druck (bzw. das Vakuum) mit einbezieht. Denn bei Unterdruck kocht Wasser schon bei 85°C (auf einem hohen Berg z.B.). Bei einem anderen Druck als dem "NormalLuftDruck auf der Erde" muß man, um die Temperatur zu messen, deswegen auf andere Materie zurückgreifen als das "Mischmasch" H2O . Nicht zuletzt deswegen hat man die Sache mal zu Ende gedacht (zum sogenannten Absoluten Nullpunkt) und Kelvin überhaupt erst eingeführt. Recht was sinnvoll, wie ich meine.

Grüße


Henri

Ge?ndert von Henri (04.12.07 um 13:07 Uhr)
Mit Zitat antworten