Thema: Solitonen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 19.12.09, 14:58
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Messung im Dopelspaltexpt...

Hi zeitgenosse

Zitat:
Zitat von richy
Solitonen werden nicht durch eine Wellengleichung beschrieben sondern eine nichtlineare Transportgleichung = Burgersgleichung.
Ja, das muss man praezessieren, denn ich hatte weiter unten geschrieben.
Zitat:
Zitat von richy
Die KdV (Soliton) Gleichung hat einen Dispersionsterm 3 ter Ordnung.
Wuerde ein Soliton der Burgersgleichung entsprechen, wuerde es sich aufsteilen und zusammenbrechen. (Mit der Burgersgleichung hab ich mich bei meinem Job an der Uni beschaeftigt)
Das Paper dazu kenne ich daher nur zu gut :
http://www.tat.physik.uni-tuebingen....cript/kap5.pdf
Wie du es auch erklaert hast. Die Dispersion ist im Gleichgewicht mit der Nichtlinearitaet. Daher bleibt das Soliton sehr sehr lange stabil.
Bei meinem Argument, dass es eine Transportgleichung und keine Wellengleichung ist, muss man noch beachten was transportiert wir. So kann man eine lineare Wellengleichung entkoppeln und in ein System von Transportgleichungen ueberfuehren. Transportiert werden dann die Feldgroessen der charakteristischen Variablen. Somit ist dies noch kein Argument.
Dass die Wasserteilchen transportiert werden hat Russel selbst experimentell festgestellt. Und er war ueber das Ergebnis erstaunt und damals natuerlich aufgeregt. Es ist ein Stroemungs Wirbelprozess innerhalb des Mediums.

Zu E. Rauscher muss man nochmals erwaehnen, dass sie mit diesem Haramein zusammenarbeitet. Ich hoffe ihr Modell stammt dennoch aus ihrer Gedankenwelt. Man kann zu den Solitonen auch eine Paralelle zu Heim finden. Wenn man will. Dort existieren komplexe Kreisfluesse innerhalb der Elementarteilchen. Letztendlich fuehren diese zum Spin des Teilchens. Und man sieht. Es muss kein Aether fuer die Solitonen existieren. Geometrien des Raumes koennen in Solitonen, Kreisprozessen verlaufen.
Da die analytische Loesung der KdV Gleichung auch in der QM verwendet wird, sollten dort im Falle der nichtlinearen SGL auch Solitonen von Psi zu erwarten sein.
Hast du dazu naehere Informationen ?

@Bauhof.
Deine Fragen werden unter meinen Solitonen Links beantwortet. Zeitgenosses Meinung wuerde mich dennoch interessieren.
Besonders interessant sind Solitonen in Lichtwellenleitern.
Die Anwendungen sind noch lange nicht ausgeschoepft, insbesonders da die KdV-GL analytisch loesbar ist.
http://www.uni-muenster.de/Physik/FB-Brosch/AP.html
Zitat:
Dissipative Solitonen: eine neue Art von Teilchen

Dissipative Solitonen sind makroskopische lokalisierte Strukturen mit ausgeprägten Teilcheneigenschaften. Sie sind in Gasentladungssystemen experimentell und in Reaktions-Diffusions-Gleichungen theoretisch entdeckt worden und haben etwa für Halbleiter, optische und chemische Systeme und als Nervenpulse große Bedeutung. Dissipative Solitonen zeigen komplexes teilchenhaftes Verhalten: Erzeugung, Vernichtung, Streuung, Reflexion, Molekülbildung, Ausbildung der kristallinen, der flüssigen und der gasförmigen Phase sowie Domänenbildung und Koexistenz verschiedener Phasen sind häufig beobachtete Erscheinungen. In bestimmten Grenzfällen kann die Dynamik dissipativer Solitonen auf ein System gewöhnlicher Differentialgleichungen reduziert werden, womit das Teilchenbild theoretisch begründet und erstmals ein Zugang zu Vielteilchensystemen möglich wird.
Solitonen sind die EM Wellen der Zukunft. Ausser wir folgen Zippel zurueck ins 19. Jahrhundert.
@Bauhof
Im pdf von zeitgenosse steht auf Seite 1.
Zitat:
Zitat von uni Saarland
So verhalten sich Solitonen bei vielen Versuchen mehr wie materielle Teilchen. Genauere Untersuchungen bringen sogar Eigenschaften ans Tageslicht, die vorher nur aus der Elementarteilchenphysik, der Festk¨orperphysik oder der relativistischen Mechanik bekannt waren
Gruesse

Ge?ndert von richy (19.12.09 um 19:00 Uhr)
Mit Zitat antworten