Einzelnen Beitrag anzeigen
  #84  
Alt 16.04.22, 00:06
Heli Heli ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2021
Beitr?ge: 119
Standard AW: Ist Bewegung relativ?

Hallo Ich!

Nein, es ist kein "Horror relativitatis". Ich kritisiere auch nicht, dass kinetische Energie kein Ding ist.
Nein, es muss nicht unter dem Mikroskop zu finden sein.
Jedoch reale Energie in ein theoretisches, idealisiertes und frei wählbares Bezugssystem zu verlagern ist für mich nicht die beste Lösung zur Beschreibung eines realen Vorgangs.

Ich glaube vor bald 400 Jahren gab es keine Notwendigkeit ein „derart grundlegendes, hilfreiches und einfaches“ Konzept durch einen nicht mehr nachweisbaren (zu lange her, zu weit weg) Körper C in Frage zu stellen.(siehe Beginn meines Threads)

Es geht mir auch nicht um „eine irgendwie messbare absolute Bewegung oder Richtung oder Position“ in einer Entität Raum.
Die Konsequenzen eines vorbehaltlosen Verzichts auf die Entität Raum und eines relativen Charakters der Bewegung stellen natürlich unsere gesamte, offensichtlich extrem erfolgreiche Standarttheorie in Frage.

Ich glaube nicht, an den schönen Traum, dass irgendwelche neuen Messergebnisse Argumente liefern können die zwei unvollständige Theorien zu einer Theorie verschmelzen die alle WW erklären kann. Ich denke es wird einen vereinzelt schmerzhaften Prozess zu einer neuen Theorie geben.

Das in diesem Forum ein Unterforum „Theorien jenseits der Standardphysik“ eingerichtet ist zeugt von einer unbefangenen Neugier. Dein kleines Interesse an diesem Unterforum auf Grund jahrelanger Erfahrung kann ich nachvollziehen.

Ich denke, dass es erkenntnistheoretisch befriedigend ist auf Grund des Einführens absoluter Bezüge Erklärungen gefunden zu haben die eine einheitliche Theorie ermöglichen. Und natürlich haben übersehene oder nicht beachtete Fakten Konsequenzen die Korrekturen nötig machen.

Was war unwissenschaftlich an meiner Kritik am Modell dass die Relativität der Bewegung erklärt?
Ist der freie Fall wissenschaftlich korrekter Bestandteil der Gravitationsbeschreibung Newtons?
Ist die Unendlichkeit beweisbar?
War meine Kritik an der Newtonschen Begründung für eine Entität Raum unwissenschaftlich?

Es ist nicht so, dass ich ablehnend gegenüber abstrakten Konzepten bin. Du fragst nach den Gründen für meine Kritik. Ich bin neugierig und stelle gern Fragen.
Warum ist Lichtgeschwindigkeit konstant? Was steckt hinter der Trägheit der Masse? Wie kann ein leerer Raum also „Nichts“ gekrümmt werden. u.s.w.
Und ich habe Antworten gefunden die, Anfangs unbeabsichtigt, zu einer neuen Theorie geführt haben.

Also hoffe ich das Du, entgegen Deiner schlechten Erfahrung, mal auf meinen Beitrag im Unterforum Theorien jenseits der Standartphysik schaust und mir weiter Deine wissenschaftliche Sicht oder Kritik mitteilst.

Mit freundlichen Grüßen! Heli
Mit Zitat antworten