Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 03.05.07, 13:51
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Geist und Materie

> Warum soll Volumen keine Dimension sein?

Weil das Volumen eine Funktion der Geometrie eines Koerpers ist.
Somit kein Freiheitsgrad.
Du kannst einen Quarder der Kantenlaenge 1 m gestern jetzt oder morgen betrachten.
Oder du kannst verschiedene Schnittflaechen durch den Quarder legen.
Aber du kannst ihn nicht fuer verschiedene Volumina betrachten.
Dass er ausser 1m^3 noch andere Rauminhalte aufweisen soll.
Phantasie hat auch seine Grenzen.
>
Soher würde ich behaupten, das diese zusatzdimensionen gar nicht verstekt sind, sondern nur ausserhalb unserer "Sinnesreichweite"
>
Das koennte man so sagen. Wobei sie nicht nur ausserhalb unserer Sinnesreichweite sondern
der Reichweite unserer Realitaet liegen. Die eben nur einen ausgezeichneten Punkt der Moeglichkeiten darstellt. Genauso wie die Gegenwart t=0.

Die Moeglichkeit in das Paralleluniversum zu reisen in der du "versteckt" statt "verstekt" geschrieben hast entspricht in etwa der, die Uhren um eine Stunde zurueckzudrehen.

Wir koennen uns vorstellen, dass in diesem Paralleluniversum mein obiger Kommentar z.B. nicht vorkommen wuerde. Das ist aber auch schon alles.
An dem Beispiel sieht man vielleicht auch, dass Zeit und Moeglichkeiten miteinander verknuepft sind.
Sowie unsere Faehigkeit Moeglichkeitsuniversen wenigstens gedanklich zu besuchen.
Darauf basiert auch ein Teil der Intelligenz.
Wobei die einfachste Methode hier Trial and Error waere. D.h. ich probiere alle Moeglichkeiten einfach mal aus.

Ge?ndert von richy (03.05.07 um 14:24 Uhr)
Mit Zitat antworten