Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 12.01.18, 19:34
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Zeitüberlappung!??

Zitat:
Zitat von Hakman73 Beitrag anzeigen
...
Ich bin fasziniert von der Idee der parallelen Universen / Welten.
Komme davon einfach nicht ab; Meine Frage ist hier jedoch die Theorie der parallelen Zeit> ich nenne es mal Zeitüberlappung!

Das heisst- es ist nachgewiesen das die Zeit dehnbar ist, dann könnte es theoretisch möglich sein dass eine Begebenheit aus der Vergangenheit ins JETZT hinüberreicht. Es könnte zu ganz bizarren Begegnungen kommen- gleicher Ort in der zwei Zeitabläufe stattfinden; wenn auch extremst kurz,
vielleicht nur einen Augenblick lang.
...
I.a. sind die Physiker an Theorien interessiert, welche die Kausalität wahren. Die Zeit hat dann die Rolle eines Parameters, der genutzt wird, Ereignisse durchzunummerieren, derart dass Ereignisse zu einer kleineren Zeit Ursache eines Ereignisses zu einer größeren Zeit sein können, aber nie umgekehrt.
In den Relativitätstheorien wird die Zeit dann eher zu einer 4. Dimension, den Raumkoordinaten ähnlich und Zeit und Raum sind nicht mehr so strikt voneinander getrennt (z.B. bei Lorentz-Transformationen zwischen bewegten Bezugssysteme vermischen sich zeitliche und räumliche Koordinaten). Aber in der Speziellen Relativität gilt immer noch, dass nur Ereignisse, deren Koordinaten im Vergangenheits-Lichtkegel liegen, solche im Zukunfts-Lichtkegel beeinflussen können. Das gilt aber nur, solange man ausschliesst, dass sich Wirkungen mit Überlichtgeschwindigkeit ausbreiten. Das ist deshalb eine Forderung, die i.a. zusätzlich erhoben wird.
In der Allgemeinen Relativität wird es dann, wie Bernhard schon sagt, komplizierter. Hat die Natur wirklich Lösungen der Einsteinschen Feldgleichungen realisiert, die das Kausalitätsprinzip verletzen? Ich kann es mir nicht vorstellen, aber was heisst das schon?
Mit Zitat antworten