Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 26.11.09, 11:44
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Vom Selbstmodell zum Selbst

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
Hallo Timm!
Ich diskutiere gerne bei diesem Thema mit - und bin möglicherweise auch in der Lage, "ein wenig zu moderieren" ..aber nur "ein wenig..."!

Ich vermute, dass Metzinger von der zeitgenösssichen, mehr oder weniger empirischen Hirn-/Bewusstseins-Forschung kommt - und würde gegebenenfalls diesen Ansatz um die Perspektive der SELBST-Psychologie und natürlich der Philosophie ergänzen wollen, aber "schau' mer erst mol!" , wer sich noch für dieses Thema interessiert!
Gruß, möbius
Hallo Möbius,

es wird nur wenige interessieren. Außerdem verlangt es schon eine gewisse Mühe ab, diesen Artikel durchzulesen und sich ein Bild zu machen.

Man kann sich dem Thema ja von 2 Seiten her nähern.

Der Hirnforscher Wolf Singer wurde durch seine zahlreichen Experimente bekannt. So läßt sich beispielsweise das Phänomen "Aufmerksamkeit" mit dem Feuern ausgedehnter Neuronenverbände in Zusammenhang bringen.

Der geisteswissenschafliche Ansatz ist für mich etwas Neues. Um Einsteigen zu können, müssen wenigstens zwei, je mehr, desto besser, den Artikel von Metzger gelesen haben.

Zitat:
Perspektive der SELBST-Psychologie und natürlich der Philosophie
Genau das zieht sich durch diesen Artikel, Du müßtest Dich also sehr angesprochen fühlen.

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten