Einzelnen Beitrag anzeigen
  #79  
Alt 04.12.22, 09:35
Cossy Cossy ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2019
Beitr?ge: 190
Standard AW: Stephen Hawking: Vor dem Big Bang

Zitat:
Multiversen/Multidimensionalität? nein, es gibt nur ein Universum aber unendlich viele reelle und vollkommen gleichberechtigte "Raumzeiten", die alle in das eine komplexe Universum eingebettet/verschachtelt sind
Hier nimmst Du an, dass eine Raumzeit etwas anderes ist als ein Universum. Das will ich aus meiner Sicht so nicht stehen lassen. Ich halte diese Frage für eine der elementaren Grundfragen der Physik. Da gibt es viele Meinungen, aber keine eindeutige Aussage durch irgend eine Theorie.
Ich bin eher auf der Seite, dass eine Raumzeit direkt ein Universum darstellt.
Damit hat dann unser Universum automatisch nieder-dimensionale Raumzeiten als Untermannigfaltigkeiten enthalten.
Ich gehe noch einen Schritt weiter und gebe jedem möglichen Universum eine eigene Zeit. => Jedes Universum hat seine eigene Raumzeit und kann sich nur über den Raum ( und nicht Raumzeit) mit den anderen Universen verbinden.

Zitat:
Multiversen/Multidimensionalität? nein, es gibt nur ein Universum aber unendlich viele reelle und vollkommen gleichberechtigte "Raumzeiten", die alle in das eine komplexe Universum eingebettet/verschachtelt sind
Ich bin wieder mit dabei, wenn man eine SL (und hier ist mir primordial oder nicht egal) eine Verbindung zu anderen Universen ist und sogar unser Universum evtl. ein SL darstellt. Bei mir muss in einem SL nur eine Raumdimension dazu kommen.

Zitat:
Multiversen/Multidimensionalität? nein, es gibt nur ein Universum aber unendlich viele reelle und vollkommen gleichberechtigte "Raumzeiten", die alle in das eine komplexe Universum eingebettet/verschachtelt sind
Ja, sehe ich aus den oben angeführten Argumenten auch so. Da sich mit dem Universum die Raumzeit und damit die Zeit erst gebildet hat. In deiner Argumentation ist das nicht zwingend, da die Raumzeit nicht dem Universum selbst entspricht. Da könnte das Universum nur die "Relation" zwischen den Raumzeiten darstellen. Dann kann es die Raumzeiten schon vorab gegeben haben und mit dem Urknall ist nur die Relation/Verknüpfung entstanden.
=> Wie sieht dies in deinem Weltbild genauer aus?
Mit Zitat antworten