Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 29.12.12, 12:18
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: warum ist die Stringtheorie so erfolgreich ?

Zitat:
Zitat von Astrophysiker.Danial Beitrag anzeigen
Nette Geschichte, jedoch koennte diese Euler Funktion auch Punkt- oder Kugelteilchen beschreiben ? Wieso gerade 1D Sachen ?
Scheinbar nicht. Ich schrieb doch:

Zitat:
Wenn man Elementarteilchen als kleine schwingende und eindimensionale Saiten oder Strings darstellt, lassen sich ihre Kernkraft-Wechselwirkungen, wie gezeigt werden konnte, exakt durch die Eulersche Beta-Funktion beschreiben.
Zitat:
Zitat von Astrophysiker.Danial Beitrag anzeigen
Und da schon QFT einen grosse Fortschritt macht, brauch man die doch nich?
Warum nicht? Und welche meinst du? Relativistische QFT oder nicht-relativistische QFT?

Wiki schreibt hierzu:

Zitat:
Versuche, diese Quantenfeldtheorien mit der Allgemeinen Relativitätstheorie (Gravitation) zur Quantengravitation zu vereinen, sind bisher ohne Erfolg geblieben. Nach Ansicht vieler Forscher erfordert die Quantisierung der Gravitation neue, über die Quantenfeldtheorie hinausgehende Konzepte, da hier der Raum-Zeit Hintergrund selbst dynamisch wird. Beispiele aus der aktuellen Forschung sind die Stringtheorie, die M-Theorie und die Loop-Quantengravitation. Weiter liefern die Supersymmetrie, die Twistor-Theorie und die Finite Quantenfeldtheorie wichtige konzeptionelle Ideen, die zurzeit in der Fachwelt diskutiert werden.
Mein Eindruck: Du kritisiert viel, ohne dir über die von dir kritisierten Theorien vorab ein umfassendes Bild gemacht zu haben. Das kann kaum die geeignete Vorgehensweise sein, oder?
Nicht alles, was du nicht verstehst, ist automatisch überflüssig oder gar falsch.

Ge?ndert von Marco Polo (29.12.12 um 12:23 Uhr)
Mit Zitat antworten