Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 10.09.11, 12:25
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Grundsätzliche Überlegungen zu Hohlkugeln

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Warum ich Mesone geschrieben habe, weiss ich auch nicht.
Das sind ganz einfach Dinge Johann, die uns auf ewig verschlossen bleiben dürften.

Zitat:
Ne, ne, neee!
Ha doch! Kreuz Krabbesack!

Zitat:
Längen/Enfernungen - sind das nicht das selbe?
Längen und Entfernungen haben zwar die gleiche Einheit. Sie sind aber keineswegs dasselbe. Das sollte einleuchten.

Es ist nun mal ein Unterschied, ob ich eine Länge oder eine Entfernung messe. Wesensgleich sind beide Begriffe aber schon.

Zitat:
Es sind unsere Entfernungen/Längen, die für Myonen kontrahieren. So wie die Zeit der Myonen für uns - dilatiert.
Ganz und gar nicht. Klar. Wenn wir den Myonen eine Länge zuschreiben, dann messen wir diese längenkontrahiert. Aber darum geht es beim Myonenbeispiel nicht.

Es geht vielmehr um die Frage, warum die Myonen in beiden Bezugssystemen die Erdoberfläche erreichen, obwohl sie dies aus klassischen Gesichtspunkten eigentlich gar nicht schaffen dürften.

Der Grund ist aus Erdbeobachtersicht die Zeitdilatation im bewegten System der Myonen (sie zerfallen eben erst später) und im Umkehrschluss aus Myonensicht die Längenkontraktion in Bewegungsrichtung. Damit ist übrigens die Entfernung Myon-Erde gemeint. Die ist aus Myonensicht nun mal kontrahiert (sie erreichen die Erdoberfläche also aus ihrer Sicht nicht wegen der Zeitdilatation, sondern weil sich aus ihrer Sicht, und zwar nur aus ihrer Sicht, die Entfernung Myon-Erde verkürzt).

p.s. die Zeitdilatation aus Erdbeobachtersicht und die Längenkontraktion von Strecken in Bewegungsrichtung aus Myonensicht sind in ihrer Konsequenz äquivalent! Nur deswegen kann ein Raumschiff in Eigenzeit ein bspw. 100 Lichtjahre entferntes Objekt trotz Unterlichtgeschwindigkeit in Abhängigkeit der Relativgeschwindigkeit nach meinetwegen 20 Jahren errreichen. Aus Erdsicht braucht es selbstverständlich länger wie 100 Jahre.

Grüsse, Marco Polo

Ge?ndert von Marco Polo (10.09.11 um 17:41 Uhr) Grund: p.s. angefügt
Mit Zitat antworten