Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 05.04.22, 15:52
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.305
Standard AW: Ist Bewegung relativ?

Zitat:
Zitat von Heli Beitrag anzeigen
Dennoch, Gravitation als eine Scheinkraft zu sehen ist für mich nicht nachvollziehbar weil zu jeder Scheinkraft eine reelle Kraft gehört. Ohne die im Beitrag angesprochene Kraft die den Kurvenflug einer Rakete verursacht gibt es auch keine zu beobachtende Scheinkraft innerhalb der Rakete.

Ich denke das die Scheinkraft ein Begriff ist, der aufgrund der Bezugssysteme und somit als Folge des relativen Charakters der Bewegung, in die Physik gekommen ist.

Real drückt die Wand der Kurven fliegenden Rakete gegen die in der Rakete befindliche Masse.
Zudem wird die gleiche Beschleunigung von Rakete und Masse in der Rakete vorausgesetzt.
Da wird eine Übertragbarkeit zur Gravitation meiner Meinung nach fraglich.

Zudem ist für mich bis jetzt jede Begründung die eine Äquivalenz von beschleunigter Bewegung und Gravitation erklären soll nicht nachvollziehbar.
Weder der freie Fall im Fahrstuhlschacht (der muss ja irgendwann enden) noch die permanent beschleunigte Rakete (Treibstoff ist irgendwann alle) sind für mich akzeptable Beispiele für eine solche Behauptung
Gut geschrieben, sehe ich auch so.

Bei der Beschleunigung sind die Kräfte parallel, was bei der Gravitation nicht der Fall ist. Auf der anderen Seite würde die Scheinkraft ein Hinweis sein, warum diese nicht mit den anderen drei Kräften (elektromagnetische, schwache und starke Kraft) vereinigen lässt.
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry

Ge?ndert von Geku (06.04.22 um 13:37 Uhr)
Mit Zitat antworten