Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 01.11.09, 17:49
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Kollision trotz parallelem Kurs?

Hallo Timm,
kein Ding - Danke für Dein Feedback!

Hallo Uli,
Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Ein ungekrümmter Raum wäre ja euklidisch und Gedäten sind dort Geraden.
Ja.
Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Das Wachstum soll sich also auf das Wachsen des Abstandes zweier Punkte voneinander beschränken. Gibt es denn weitere Arten von Wachstum als diese?
Eine Fläche. Objekt1(x,y) sei (1,0), Objekt2(x,y) sei (2,0).
Beide Objekte bewegen sich nun in Richtung y.
Wächst die Fläche ausschließlich in y-Richtung (= Verlängerung der Geodäten) wirkt sich das nicht auf die Flugrichtung und ihren Abstand zueinander aus -> Krümmung?
Wächst die Fläche dabei homogen in y-Richtung - Werden die Objekte mit physikalisch spürbaren Auswirkungen gedehnt -> Krümmung?
Wächst die Fläche in x-Richtung homogen, werden sich die Objekte mit zunehmendem y immer mehr voneinander entfernen -> Krümmung?
Wächst die Fläche inhomogen, d.h. z.B. nur an den Rändern ... -> Krümmung?
Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Wieso soll ein statischer Raum ungekrümmt sein ?
Betrachte die Oberfläche eines Apfels. Sie ist statisch und dennoch gekrümmt.
Da hast Du völlig Recht: Statisch = "Krümmung wird beibehalten" und nicht "= ungekrümmt".
Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Mir kommt vor, dass du eine Menge "Stuss" von dir gibst.
Dem kann durchaus so sein - Die Gefahr geht man ein, wenn man zu irgendetwas Stellung bezieht. Dem kann man nur 100%ig entgehen indem man die Klappe hält - Nur lernt man mit Klappehalten nicht dazu.
Von daher meine Aufforderung an jeden hier: Immer feste d'rauf falls ich Stuss schreibe - Schadet nie!

Ich hätte noch zwei Fragen an Dich:
  • Wie definierst Du Krümmung?
  • Hängt die Aussage zuvor (Statisch = "Krümmung wird beibehalten") in Deinen Augen nicht vom Material / von der Festigkeit (sprich seiner Unveränderlichkeit) ab?
    Sobald es eine Wachstums-Dynamik bezüglich der Fläche/des Raums gibt, scheint es mir so, als wären keine absoluten Krümmungsaussagen mehr möglich - nur noch relative. Was meinst Du?

Ge?ndert von SCR (01.11.09 um 18:02 Uhr)
Mit Zitat antworten