Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 17.07.18, 14:28
Quantum Of Justice Quantum Of Justice ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 02.07.2018
Beitr?ge: 95
Standard AW: Relative / Absolute Geschwindigkeit zweier Objekte

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Man sollte vielleicht nochmal erwähnen, dass wir hier von der Gravitation absehen und nur die Geschwindigkeiten betrachten. Ja, dann ist das korrekt.
Ja.
Richtig, wir lassen die Gravitationseffekte auf die Zeitdilatation in diesem Szenario aussenvor.


Also gut ich hab den Mond mit der oszillierenden Zeitengeschwindigkeiten.
Jetzt Lass ich ein Beobachter (von mir aus ein Raumschiff oder Satellit) mit dem Mond um die Erde kreisen (in der nähe vom Mond, hält die Position mit Schubdüsen). Und zeichne die gleichen Daten von der Mond-uhr auf (wie sie auf der Erde aufgezeichnet werden) Auch da müsste ich ja die gleiche Aufzeichnung haben mit dieser Zeitvarianz oder? Wenn nein, wieso nicht?

Okay
Dann entferne ich die Erde aus dem System auf einen Schlag (es ist ja ein Gedankenexperiment, oder es kann von mir aus auch eine SRT-Simulation sein), damit der Mond eine geradlinige translatorische Bewegung macht Tangential zur ursprüngliche Umlaufbahn. Das gleiche natürlich für den Mondnahen Beobachter mit gleicher transl. Geschwindigkeit.
Der Mond "rollt" ja immernoch gegenüber der transl. bewegung ab.
Die Aufzeichnung erfolgt nun auf dem neuen Begleiter Beobachter welcher auch feststellt auf der einen Seite des Mondes ist läuft die Zeit langsamer als die auf der anderen Seite, oder nicht? und anhand von dem weiss man jetzt seine translatorische Ausrichtung sowie geschwindigkeit? Wenn ja, wieso kann man das nciht bei der Erde machen?
Wenn nein, was hat sich geändert genüber der Aufzeichnung auf der erde?
__________________
Du hast schlecht angefangen doch gegen Ende stark nachgelassen,
aber auch ein blindes Huhn kann die Zeit nicht zurück drehen,
denn Schweizerische Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.
Mit Zitat antworten