Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 30.07.18, 11:32
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Relative / Absolute Geschwindigkeit zweier Objekte

Zitat:
Zitat von Quantum Of Justice Beitrag anzeigen
Also gut ich hab den Mond mit der oszillierenden Zeitengeschwindigkeiten.
Jetzt Lass ich ein Beobachter (von mir aus ein Raumschiff oder Satellit) mit dem Mond um die Erde kreisen (in der nähe vom Mond, hält die Position mit Schubdüsen). Und zeichne die gleichen Daten von der Mond-uhr auf (wie sie auf der Erde aufgezeichnet werden) Auch da müsste ich ja die gleiche Aufzeichnung haben mit dieser Zeitvarianz oder? Wenn nein, wieso nicht?
Du musst dir die Grundlagen des Ganzen noch klarer machen. Wenn zwei Uhren sich an verschiedenen Orten befinden, dann gibt es keine eindeutige Aussage, was die andere Uhr anzeigt, wenn die eine gerade z.B. 12:00 Uhr anzeigt. Das nennt sich "Relativität der Gleichzeitigkeit".
Deswegen gibt es da eine Standardprozedur, und die ist, dass man ein Inertialsystem definiert und die Zeit dieses Systems als Bezug nimmt. Auch das solltest dui dir mal anschauen.
Hier nehmen wir den Erdmittelpunkt als (annäherndes) Inertialsystem. In Bezug zu diesem gehen sowol die Satellitenuhr als auch die Monduhr langsamer, das ist exakt definiert.
Weder die Monduhr noch der Satellit bewegen sich aber inertial, und beide taugen deswegen nicht als Aufhänger für ein Inertialsystem. Damit ist die Standardprozedur nicht anwendbar, und die Frage, wie die Monduhr relativ zur Satellitenuhr geht, ist mehrdeutig und kompliziert. Hier kriegst du also keine Antwort, weil der Satellit sich nicht inertial bewegt und die Frage deshalb nicht ohne zusätzliche Definitionen beantwortet werden kann.
Zitat:
Der Mond "rollt" ja immernoch gegenüber der transl. bewegung ab.
Die Aufzeichnung erfolgt nun auf dem neuen Begleiter Beobachter welcher auch feststellt auf der einen Seite des Mondes ist läuft die Zeit langsamer als die auf der anderen Seite, oder nicht?
Wenn du jetzt den Begleiter als Bezug nimmst und nicht mehr den Erdmittelpunkt: Nein.
Zitat:
Wenn nein, was hat sich geändert genüber der Aufzeichnung auf der erde?
Du nimmst ein anderes Inertialsystem als Bezug, und zwar eines, in dem der Mittelpunkt des Mondes ruht.
Mit Zitat antworten