Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 08.01.09, 19:07
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Gravitative Zeitdilatation auch bei Beschleunigung?

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
irgend wann muss es mir doch mal gelingen Dich davon zu überzeugen, das der Schwarzschildradius nach der ART

rs = gm/c² und nach Newton

rs = 2gm/c² ist.

Das ist unter anderem auch der Grund dafür, das der Ablenkwinkel δ für Licht was die Sonne passiert nach Newton nur halb so groß ist wie nach Einstein.
Hallo EMI,

Micharl Berry schreibt in seinem Buch [1] im Kapitel 5.6 (Schwarze Löcher), auf Seite 106 folgendes, Zitat:

"In den letzten vier Abschnitten wirkte sich die allgemeine Relativitätstheorie in sehr kleinen Korrekturen an den Vorhersagen der Newtonschen Mechanik aus. Jetzt untersuchen wir eine Situation, zu der es kein genaues Newtonsches Analogon gibt, wo also die allgemeine Relativitätstheorie dominiert. Wir beginnen mit der Bemerkung, dass die Komponente g11 (also gn) der Schwarzschildmetrik unendlich wird, wenn r gleich dem "Schwarzschildradius" rs ist, der als rs = 2GM/c² definiert wird." Zitat Ende.

Ich interpretiere das so:
1. Der Schwarzschildradius ist eine Definition.
2. Diese Definition entspringt einer Bedingung in der ART: Wenn eine bestimmte Komponente der Schwarzschildmetrik gegen unendlich strebt.

Meine Schlussfolgerung: Der Schwarzschildradius nach der ART ist definiert mit 2GM/c² und nicht mit GM/c², wie du geschrieben hast.

Auf Seite 102 schreibt Michael Beryy, Zitat:
"... so dass die Ablenkung δ = 4GM/c²r ist. Das ist genau das Doppelte des Newtonschen Wertes. Für Licht, das die Sonne streift, ist δ = 1,75''. Zitat Ende.

Die Tatsache, dass nach Newton der Ablenkwinkel nur halb so groß ist wie nach Einstein, begründet nicht, dass der Schwarzschildradius GM/c² beträgt.

Mit freundlichen Grüßen
Eugen Bauhof

[1] Berry, Michael
Kosmologie und Gravitation. Eine Einführung.
Stuttgart 1990. ISBN=3-519-03069-1.
http://www.amazon.de/Kosmologie-Grav...442104&sr=11-1
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski

Ge?ndert von Bauhof (08.01.09 um 19:17 Uhr)
Mit Zitat antworten