Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 09.10.11, 08:57
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: Frage zur homogenen Kernstruktur

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Das widerspricht sich Hawkwind.

Die starke Kraft/Farbkraft ist eine der vier Grundkräfte der Physik.
Mit ihr werden die Bindung zwischen Quarks in den Hadronen und auch die Bindung zwischen Protonen und Neutronen im Atomkern (Kernkraft) erklärt.

Nukleonen haben die Farbladung Null. Trotzdem gibt es zwischen ihnen eine Restwechselwirkung (analog der Van-der-Waals-Kraft, die man als elektromagnetische Restwechselwirkungen zwischen el.neutralen Atomen/Molekülen ansehen kann).
Diese Restwechselwirkung zwischen Nukleonen wird als Kernkraft im Unterschied zur eigentlichen Farbkraft bezeichnet.
Wenn du genau liest, was ich geschrieben habe, wirst du feststellen, dass "sich das nicht widerspricht", EMI.
Ich sprach ganz bewusst von "freien Nukleonen" und nicht von solchen, die in Kernen gebunden sind; dort gibt es - wie du korrekt sagst - eine Art "Restwechselwirkung" der starken Farbkraft - die sog. Kernkräfte, die man phänomenologisch durch Austausch von Pi-Mesonen beschreibt.
Darum auch meine Einschränkung "von außen gesehen" - aber danke für die klärende Ergänzung. Vielleicht war ich etwas zu schreibfaul.

Gruß,
Hawkwind

Ge?ndert von Hawkwind (09.10.11 um 08:59 Uhr)
Mit Zitat antworten