Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 12.09.07, 18:19
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Galaxien der Freude rufen nach DIR!!!

Dieses 'nicht definiert' sagt ja nicht, daß es da kein Ergebnis gibt, das stimmt doch, oder? Im Grunde sagt es ja nur aus, daß das Ergebnis mit mathematischen Mitteln nicht mehr in den Griff zu bekommen ist.

Und wenn man etwas unendlich teilt?
Ist das definiert?
Wenn ja, und der Mathematiker sagt das Ergebnis ist Null, verstehe ich zumindest nicht, warum die Division durch 0 nicht ∞ als Resultat haben soll.


Hallo rene, habe mir den Beitrag angesehen.
"0 Äpfel / 0 Äpfel = 1?

Das wäre ja fast noch besser als die biblische Brot- und Fischevermehrung. 1 Apfel aus dem Nichts!"


Das stimmt nicht ganz, denn das Ergebnis wäre 1, nicht Apfel.

"Führt die erste Ableitung wiederum zu einem unbestimmten Ausdruck, führen weitere Ableitungen über mehrere Schritte möglicherweise zum Ziel."

Heißt das vielleicht, unendliche viele Ableitungen bringen das Ergebnis?
Ich habe mal auf Gandalfs Seite glaube ich eine aus meiner Perspektive gelungene Definition von Unendlich gelesen:

Unendlich ist immer eins mehr als Jetzt.


Mir kommt es fast so vor, als ob sich 0 und ∞ 'lebendig' und irgendwie dynamisch, 'unstatisch' im Vergleich zu gewohnten Zahlen verhalten.
Existent und nicht widerlegbar, aber auch nicht in den Griff zu bekommen, im nur mathematisch-naturwissenschaftlichen Rahmen.
Weil die Mathematik korrekt ist, weißt sie auch ihre Grenzen auf.

Es wäre falsch, über die Operationen x/∞ und x/0 nicht weiter nachzudenken, weil sie nicht definiert sind. Die Mathematik zeigt sogar die Stelle, an der wir über sie hinaus denken müssen, bei den Begriffen '0' und '∞'!

Ge?ndert von Hermes (12.09.07 um 18:22 Uhr)
Mit Zitat antworten