Thema: Warp Metriken
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 09.03.24, 13:00
ghostwhisperer ghostwhisperer ist offline
Guru
 
Registriert seit: 08.06.2009
Ort: Kronberg
Beitr?ge: 559
ghostwhisperer eine Nachricht ?ber ICQ schicken
Standard Warp Metriken

Hallo! Mal eine Frage: wie soll FTL (mittels Warpmetrik) jemals funktionieren? Es gibt angeblich neue Lösungen, die weniger Energie erfordern, aber genaue Rechnungen kann ich nicht finden.
Immerhin konnte ich aus den Artikeln was schließen :
- negative Masse wird mir klar, wenn ich den Vergleich zur Schwarzschild-Metrik ziehe. Ich finde, hier liegt eine Metrik vor, die mit dem Außenfeld vergleichbar ist. Dann ist der Term negativ nicht verwunderlich. Gewöhnliche Gravitation "verlängert" Wege im Raum.
Das ist bestimmt vermeidbar.
Die riesigen Mengen an Energie hingegen nicht.
Hab selber ein bisschen gerechnet und Metriken ausprobiert:
1 Lichtjahr auf weniger, zb 1m zusammen ziehen, da komm ich auf ca 10^42 Kg.
Ist ja logisch. Der Einstein-Faktor bestimmt diese Relationen: c^4/8 pi y.. Das ist ein riesiger Faktor.
Man kann es auch einfacher sehen: Der Weg, den man zurücklegen will, ist mit dem Schwarzschildradius vergleichbar. Die Sonne hat einen von gerade mal 3 km...

Eine weniger energieintensive Lösung hab ich immerhin gefunden: Wellenreiten. Eine Gravitationswelle mit effektiver Reichweite von 100m, die in der Mitte 9,81m/s^2 überträgt, braucht etwa 10^13 kg an Energie.

Ist aber kein FTL. Da Gravitationswellen sich mit LG bewegen, ist auch maximal 1 LG drin. Wenn ich mich nicht irre.

Wie sehen diese neuen Lösungen denn aus??

Grüße, ghosti
__________________
Koordinatensysteme sind die Extremstform von Egoisten- sie beziehen alles auf sich selbst.

http://thorsworld.net/

Ge?ndert von ghostwhisperer (09.03.24 um 14:19 Uhr)
Mit Zitat antworten