Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 06.01.24, 21:15
Benutzerbild von physicus
physicus physicus ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2018
Beitr?ge: 196
Standard AW: Massesteigerung von Körpern gemäß e= mc^2

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ob ich dich da richtig verstanden habe. Aber die "relativistische Massenzunahme" ist die kinetische Energie, und um eben die wird das Gas schwerer.
Absolut korrekt, so kann man es ausdrücken.

Was @Hawkwind meinte, ist:

Wenn wir beispielsweise einen Eisenklotz haben von 25°C, und den auf 30°C erwärmen, dann ist der einzige physikalische Unterschied zu vorher, dass die Eisenatome im Klotz sich etwas schneller bewegen.

Folglich muß diese schnellere Bewegung der Eisenatome im Klotz auch dasjenige sein, was die Masseerhöhung physikalisch hervorruft. Und das ist ja auch so: durch die Geschwindigkeitserhöhung erhöht sich ja auch die relativistische Masse.

Ich nehme an, dass dieses Prinzip letztlich für jede Energie gilt, die ich einem Körper auf irgendeine Weise zuführe. Die Geschwindigkeit der Teilchen im betroffenen Körper ändert sich so, dass deren relativistische Masserhöhung genau der rechnerischen Masserhöhung entspricht, die durch die Äquivalenz Masse<=>Energie E=mc^2 definiert ist, wobei hier E die Energie ist, die dem Körper zugeführt wurde.
__________________
Schönen Gruß, Chris

Ge?ndert von physicus (08.01.24 um 12:16 Uhr)
Mit Zitat antworten