Thema: VWT und Dinos
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 23.07.09, 21:21
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: VWT und Dinos

@Hermes
Du betrachtest das Multiversum wohl gerne aus einer uebergeordneten Sichtweise von ausserhalb.
Wie eine Beobachter der alle Moeglichkeiten kennt. Da gelingt mir in etwa auch noch. Und so sollte man dies betrachten. Nehme ich jetzt einen noch weitere uebergeordneten Standpunkt ein, dass ich auch alle Zeiten kenne, dann gelingt mir dies kaum mehr. Und nur dann waere das Multiversum determiniert. Ebenso haetten wir von diesem Standpunkt aus auch keinen freien Willen mehr. Wir koennten dieses Multiversum auch nicht in gewohnter Weise beobachten, sondern wuerden es instantan, zeitlos erfahren. Da ich dies nicht nachvollziehen kann, bleibe ich lieber bei dem dynamischen Multiversum. Dann bleiben auch Zufall und freier Wille enthalten.
Das ist aber lediglich eine Frage des Beobachterstandpunktes.

@SRC
Zitat:
Woher stammt denn immer die ganze reale Materie / Energie um ständige diese kompletten Universen zu bilden?
Woher stammt denn die ganze Materie in unserem Universum ueberhaupt ? Was ist die Ursache der Gravitation ? Wieviel wiegt die Geisterwelle der Kopenhagener Deutung ?
Dort sind die physikalischen Groessen verschmiert. Das Gegenstueck dazu waere, dass sich alle Welten physikalische Grundgroessen teilen. Das ist aber eine reine Vermutung meinerseits. Die im mikroskopischen so plausibel ist wie eine verschmierte Ladung. Aber im makroskopischen wuerde dies zu einer Art Verschraenkung fuehren die ich mir nun auch nicht vorstellen kann. Fuer die makroskopische Multiversen gilt auch die Bemerkung von Marco. Die entziehen sich voellig unserer Beobachtung. Wir koennen darauf nur schliessen weil sich eben alles makroskopische aus mikroskopischem zusammensetzt.
Ob sich die Verzweigungen von uns weiter verzweigen ? Oder leben wir in einer Vorzugswelt.
Diese makroskopischen Multiversen hat wohl auch noch niemand genauer untersucht. Ausser B.Heim. vielleicht. Der hatte aber einen ganz anderen Ansatz. Weil dessen Modell scheinbar vollstaendig ist. Gab es nicht ein Zitat, dass die Masse des Multiversums 7 mal groesser ist als die uneseres Universums ?
Bei Heim bilden gerade die Koordinaten x5,x6 die Gravitation.
Und meines Wissens ist das auch bei Lisa Randalls Branen so.
Die Gravitation ist gar nicht aus unserem Raum/Zeit sondern stroemt in sie ein. Randall ist sicherlich kein Dummkopf und anerkannt.

Zu deiner Rechnung.
Die kannst du dir eher sparen. Denn auf einer Zahlengerade haben bequem unendlich viele Universen Platz. Nur wenn diese nicht diskretisiert waeren gaebe es Probleme mit der Maechtigkeit bei einer einzigen globalen Koordinate.
Es gibt auch nur eine beschraenkte Anzahl von Kombinationen aller Teilchen. Meines Wissens 10^137.
Schon aus dem Grund muesste sich unser Universum ab einem bestimmten Radius wiederholen.

In der Zeit haben auch unendlich viele Serielluniversen Platz. Bei einer voellig nichtdiskreten Zeit passen in eine Sekunde unendlich verschiedene Universen.
Und du musst nicht in den Himmel schauen.
Denn Platzprobleme gibt es keine. Denn alles findet auf der selben Raum / Zeitbuehne statt. Gerade da wo du bist findet auf einer anderen Moeglichkeitskoordinate gerade etwas anderes statt. Und deine naechsten "Ichs" sind direkt mit dir verschmiert.

Gruesse

Ge?ndert von richy (23.07.09 um 21:36 Uhr)
Mit Zitat antworten