Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 08.10.07, 12:15
Benutzerbild von quantquant
quantquant quantquant ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Ismaning bei München
Beitr?ge: 226
Standard AW: Künstliches Leben

Danke für Eure Antworten. Ich teile die Bedenken von Jogi ebenfalls.

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Auf der anderen Seite bieten sich natuerlich neue Moeglichkeiten in der Anwendung und auch der Frage wie das Leben denn nun funktioniert.
...
Aber, wenn ich von einem Programm alle Unterfunktionen entferne, lande ich letztendlich beim Programmgeruest der Programnmiersprache und kann diese eventuell verstehen. Aber nicht wie die Hardware des Rechners funktioniert.
Das ist ein interessanter Aspekt. Letztendlich wurde ja nur die "Natur" nachgebaut. Auch, wenn auf diese Art künstliches Leben entstanden ist, versteht man nicht im Detail, wie das Genom funktioniert - glaube ich zumindest, vielleicht sind Molekularbiologen hier schon weiter, als ich denke.

Aber einen Aspekt möchte ich doch noch ansprechen, der es meiner Meinung nach zu einer echten Sensation macht: Es geht ja um nichts Geringeres, als das aus unbelebter Labormaterie ein lebensfähiger, sich selbst reproduzierender Organismus geformt wird. Je nach Sichtweise ist das bisher nur dem Zufall vor ca. 3,5 Milliarden Jahren oder Gott "in sieben Tagen" gelungen. Insofern spielt hier Craig schon wirklich Gott.
Es ist das erste Mal auf diesem Planeten, das Leben künstlich erschaffen wird, oder anders gesagt, das zweite Mal, das überhaupt Leben geschaffen wird.

Leben, das vielleicht zur Evolution fähig ist und in ein paar Milliarden Jahren vor einem PC hockt und Texte tippt.

Deine Aussage, richy, "Alle komplexen Systeme sind lebendig", kann man natürlich vertreten, trotzdem gibt es meiner Meinung nach einen großen Unterschied zwischen KI und biologischem Leben, um das es ja hier geht.

Mich wundert fast, dass das bisher so wenig Resonanz in den Medien gefunden hat, aber vielleicht ist die Meldung auch einfach noch zu neu.

Viele Grüße,

Günter
__________________
To boldly go where no man has gone before.
(Zefram Cochrane
)
Mit Zitat antworten