Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 25.01.23, 21:41
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Verlangsamung oder Stillstand der Zeit?

Hallo, willkommen im Forum!
Zitat:
Zitat von AlBundyFan Beitrag anzeigen
Wenn also die Zeit selbst von der Bewegungsgeschwindigkeit abhängt, dann müßte dich eigentlich, wenn man diesen Gedanken zu Ende denkt und diese Geschwindigkeit langsamer werden würde doch sich auch die Zeit mitändern - genauso wie in die andere Richtung.

Und wenn die Geschwindigkeit 0 werden würde (also jede Bewegung aufhören) dann müßte doch auch die Zeit gegen 0 gehen?

Ich bin kein Physiker und mich würde interessieren, ob ich mit diesem Gedankengang komplett danebenliege oder oba das doch irgendwie Sinn macht.
Es ist etwas anders, als du denkst. Für jeden vergeht seine eigene Zeit immer gleich. Wenn man die Zeit nach einer bestimmten Vorschrift mit jemand anders vergleicht, der sich relativ zu mir bewegt, dann vergeht dessen Zeit langsamer als meine. Das ist wie gesagt relativ (daher der Name der Theorie). Für diesen Jemand bewege ich mich ja relativ zu ihm, und wenn er nach Vorschrift die Zeiten vergleicht, dann vergeht meine Zeit langsamer als seine.

Eine absolute Ordnung, welche Zeit wie schnell vergeht und wer sich wie schnell bewegt, gibt es nicht. Es vergeht immer die eigene Zeit am schnellsten, und für alles, was sich relativ zu mir bewegt, vergeht die Zeit langsamer. Das gilt wie gesagt aber nur, wenn man nach einer bestimmten Vorschrift vergleicht.
Mit Zitat antworten