Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 07.06.07, 15:12
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Wo stecken die Naturgesetze?

hallo pauli,

Eine wirklich faszinierende Fagestellung, die Du hier in diesem Thread aufgegriffen hast.

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Aber auf jeden Fall glaube ich nicht, dass es eine Naturgesetzevolution gab, dazu war einfach zu wenig Zeit, die Gesetze mussten schon "bereitgelegen" haben.
Man sagt, unser Universum sei aus einer Quantenfluktuation heraus entstanden. Doch was ist eine Quantenfluktuation, wenn es noch keine Naturgesetze gab?

Ich denke, es gibt übergordnete Prinzipien, die auf einer wie auch immer gearteten Grundlage (Urvakuum?) und Struktur (Dimensionen?)ihre Möglichkeiten entfaltet haben. Zu diesen übergeordneten Prinzipien würde ich die mathematischen Gesetze, Symmetrieeigenschaften zählen. Die Zeit in einem strukturlosen Nichts spielt keine Rolle, nur die Möglichkeit einer Veränderung muß man als gegeben annehmen können.

Daraus ergäbe sich dann eine Unterscheidbarkeit der Zustände, die sein konnten, als Voraussetzung für die weitere Entwicklung. Vielleicht sähen die Naturgesetze mit anderen Werten der Naturkonstanten anders aus, insgesamt sehe ich sie als Ergebnis einer Kombination, die Sinn machen konnte.
Ob es die einzig mögliche Kombination war? - wir wissen es nicht.

mfg
quick
Mit Zitat antworten