Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 07.06.07, 18:44
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Heraushalten bis in alle Ewigkeit

Hi rene
Zitat:
Bei Auslieferung eines solchen Programms an die Kunden hätten diese - sofern sie die Startzahl nicht von sich aus ändern - alle die gleiche Sequenz mittels der "werkseigenen Defaults"
Somit ist diese auf den ersten Blick elegant erscheinende Methode eher nachteilig. Ein physikalischer Zufallswert bei jedem Programmstart sinnvoller.
Man koennte z.B. auch den Momentanwert des Rauschens aus einer Soundkarte nehmen.
Meines Wissens hat die neue Computergeneration sogar physikalische Zufallsgeneratoren on Board.
Natuerlich prima fuer grenzwissenschaftliche Forschung :-)

Um den Bezug zur Ausgangsfrage wieder aufzugreifen.
Die Anforderung an ein physikalisches System des nichtdeterminierten Verhaltens entspricht der Aufgabe einen nichtdeterminierten Zufallsgenerator zu programmieren ohne Input eines uebergeordneten Systems. D.h. ohne einem Input der nicht aus der Software berechenbar ist.
Die Software entspricht dabei im Vergleichsbeispiel unserer physikalischen Welt.
Die Aufgabe ist meiner Meinung nach nicht loesbar.

Wie auch der La Place'sche Daemon zeigt ist der Ursprung der physikalischen Unbestimmtheit die Unschaerfe auf Quanteneben. Mein Beispiel sollte zeigen, dass diese prinzipiell nicht aus unserem pysikalischen System (Im PC Vergleich der Software) heraus erklaert werden kann.
Im Prinzip eine Veranschaulichungsversuch der Einsicht von Goedel, dass ein System sich
aus sich heraus nie vollstaendig beschreiben und damit determinieren kann.
Man koennte auch einfach dessen Argumente nochmals nachschlagen.
Herr Z wird meiner Ansicht nach nicht einmal verstehen warum er scheitern muss.
Thats all :-)

Ge?ndert von richy (07.06.07 um 19:23 Uhr)
Mit Zitat antworten