Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 10.06.07, 22:54
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Wo stecken die Naturgesetze?

Hallo richy,

ich finde Deine Vergleiche und Bilder beschreiben sehr gut, was auch ich bei diesem Thema als wesentlich erachte.

Wenn Du sagst,

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Die Evolution sprudelt aus der atomaren Ebene hervor.
möchte ich den Gedanken gern aufgreifen und sagen, die Evolution sprudelt aus der Unbestimmtheit auf atomarer Ebene hervor. Die Unbestimmtheit ist es, die letztlich Wechselwirkungen mit dem Universum ermöglicht, aufgrund ihrer Eigenart aber alle Möglichkeiten für sich offen hält.

Die Evolution der Naturgesetzte dürfte sehr bald nach dem Urknall abgeschlossen gewesen sein, was nicht ausschließen soll, dass sich manch eine Konstante auch als Variable zeigen kann.

Das Erfolgsrezept auf atomarer und molekularer Ebene richtet sich danach, was energetisch möglich ist und Bestand hat.

Einige evolutionäre Stufen höher besteht das Erfolgskonzept aus Recycling der Energien in Kreisläufen, deren einer Teil der letzteren wir selbst sind, in Konkurrenz mit anderen Energieträgern und -Verbrauchern.
Das Prinzip der Unbestimmtheit, dass sich die Natur alle Möglichkeiten offen läßt, scheint sich auch hier fortzusetzen, ablesbar an Mutationen in unserem genetischen Code, die eben nicht Bestand hatten.
Auch als Erkenntnissuchernder begegnet man immer wieder diesem Prinzip, nämlich in Form eines blassen Schimmers z.B.

mfg
quick
Mit Zitat antworten