Thema: RT und QM
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 11.07.07, 20:32
El Cattivo El Cattivo ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beitr?ge: 147
Standard AW: RT und QM

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Ich habe mehrfach gelesen, ART und QM widersprechen sich in einigen Bereichen.

Kann bitte jemand erklären wo der Widerspruch ist, zumal sie doch völlig unterschiedliche Bereiche der Welt abdecken?
Und ist das der Grund, weshalb sie noch nicht vereinigt werden konnten?
Erst mal vorweg, deine Frage ist ziehmlich allgemein gehalten. Es gibt zum Beispiel die Dirac-Theorie oder die Quantenelektrodynamik. In ihr werden die Kräfte die zwischen Teilchen wirken ebenfalls als Lorenzinvariant beschrieben. Die Quantenelektrodynamik ist im übrigen das empierisch am genausten geprüfte Modell überhaupt, obwohl das unseren Absoluten Guru gar nicht passen wird. Allerdings wurde hier nur die spezielle Relativitätstheorie in die Quantenmechanik reingebastelt...

Kernproblem der Quantenmechanischen Modellen ist, das sie die Gravitation vernachlässigen. Das ist in deren Anwendungbereich auch legitim, den in der Teilchenphysik spielt die Gravitation auch so gut wie keine Rolle, weil sie die schwächste alle Kräfte ist.

Die Allgemeine Relativitätstheorie hingegen beschreibt insbesondere die Gravitationskraft und vernachlässigt die Quantenmechanik. Das ist in deren Anwendungsbereich eigentlich auch kein Problem, da die Gravitation ja erst im makroskopischen eine Rolle spielt und du bist ja auch noch nie auf Grund deiner Welleneigenschaften durch ne Hauswand getunnelt.

Ich hoffe ich konnte deine Frage einigermaßen befriedigend beantworten.

mfg
Mit Zitat antworten