Einzelnen Beitrag anzeigen
  #53  
Alt 07.07.21, 17:12
Mirko Buschhorn Mirko Buschhorn ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 19.06.2021
Ort: Aschaffenburg
Beitr?ge: 89
Standard AW: Trump, der erste Quantenpräsident

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Es bringt nichts, Verschwörungstheoretikern vorzuwerfen, sie würden die - nach unseren wissenschaftlichen Kriterien - falsche Meinung vertreten. Um das Problem zu lösen, musst du es zuerst mal verstehen; dazu musst du akzeptieren, dass diese Meinungen existieren - du musst sie natürlich nicht teilen.
Es gibt Millionen von Themen wozu man eine Meinung haben kann. Was sind die besten Maßnahmen gegen den Klimawandel? Wie diskutiere ich am besten mit Verschwörungstheoretikern? Wie können wir am besten Trumpwähler überzeugen, das nächste Mal nicht mehr für Trump zu wählen?

Ich werfe Verschwörungstheoretikern eben nicht vor, dass sie eine falsche Meinung vertreten, sondern dass sie Fakten ignorieren. Dass sie Lügen für wahr halten. Und ich akzeptiere die Tatsache, dass sie genau das tun. Verschwörungstheoretiker oder besser Verschwörungsgläubige sind real. Ich weigere mich nur, das was sie behaupten, für eine Meinung zu halten. Die Erde für eine Scheibe zu halten ist eben keine Meinung, genauso wenig wie dass sich die Sonne um die Erde dreht. Da wo der Faktencheck eindeutig ist, geht es nicht um Meinungen. Aber vielleicht gibt es tatsächlich mehr als eine Meinung was das Wort Meinung wirklich bedeutet ;-)

Ge?ndert von Mirko Buschhorn (07.07.21 um 17:16 Uhr)
Mit Zitat antworten