Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1026  
Alt 18.05.09, 11:15
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Theoretische Physik vor dem Ende??

Hi Lambert.

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
wofür steht Halo? Ist Halo eine Abkürzung und wenn ja wofür.
Ich hab' auf die Schnelle keine verbindliche Begriffserklärung gefunden.
Im Zusammenhang mit dunkler Materie wird er für einen nicht scharf begrenzten, sphärischen Bereich um unsere Galaxie herum verwendet.
Neuere Untersuchungen lassen die Annahme zu, dass der Halo nicht kugelförmig, sondern abgeflacht ist.


Zitat:
Wenn Du von Formation sprichst, nimmst Du m.E. ein Äquivalent zu meiner "Ordnung".
Ich sehe es jedoch so, daß die Halobildung durch gravitative WW mit der Zentralmasse entsteht (Dunkle Materie gehorcht nicht dem Äquivalenzprinzip von träger zu schwerer Masse und stürzt deshalb auch bei langsamer oder ganz fehlender Rotationsbewegung um die Galaxie nicht ins Zentrum. Eine tiefergehende Erklärung hierzu gebe ich bei Gelegenheit im String-Thread).
Dass der Halo dann seinerseits gravitativ auf die baryonische Materie in der Galaxie wirkt, steht ausser Frage, sonst wäre man ja gar nicht auf die Idee gekommen, daß da eine große Menge unsichtbarer Materie sein muß.

Zitat:
Übrigens spreche ich gerne von einem "erregten Äther" mit geordneten Volumenquanten der Art (V,t), der jenes DM_Feld bildet.
Das würde ich gerne so interpretieren:
Jede Art von Materie (und auch Energie) erregt die Quanten des Grav.-Äthers, also die Gravitonen, resp. die Raumzeit.

Zitat:
Zwischen den Galaxien befindet sich demnach ein "unerregter Äther" mit der Eigenschaft (0,t), also volumenlos.
Da sehe ich schon eine Analogie zu meiner Beschreibung der 2,7 K - Gravitonen, die da draussen ihr Energieminimum haben.

Zitat:
Damit wird das Universum nach meinen total unbedeutenden, völlig uninteressanten und vollkommen abwegigen naturwissenschaftlichen Machwerken übrigens statisch.
Muß das zwingend so sein?
Bedenke:
Neben rotverschobenen nehmen wir auch blauverschobene Galaxien wahr, das lässt sich mit statischen Distanzen zwischen den Galaxien nur schwerlich erklären.


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.