Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 15.02.19, 13:40
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.642
Standard AW: Grundfragen der Quantentheorie

Zitat:
Zitat von Ischtar Beitrag anzeigen
Warum sollte es nicht ein Bezugssystem geben, welches vllt. doch ausgezeichnet ist und das man charakterisieren kann?
An der Relativitätstheorie führt spätestens seit dem Nachweis der Gravitationswellen eigentlich kein ernsthafter Weg mehr vorbei. Da sind bestenfalls minimale Korrekturen denkbar.

Zitat:
Gibt es Ansätze, die davon ausgehen, dass Raum & Materie (die, wie ich vermute, grundsätzlich elektrodynamischer Natur ist) identisch sein könnten, so dass ponderable Materie nichts anderes ist als stehendes oder verdichtetes "Licht"?
J. Wheeler verfolgte mit seiner Geometrodynamik ähnlich Ideen, die heute aber wenig vielversprechend erscheinen.

Zitat:
Eine Partikel besteht im Allgemeinen aus elektromagnetischen Wellen, deren Energieschwerpunkt sich als Massenpunkt mitteilt“ (nach Ehrenfest).
Ist da was dran?
Meiner Meinung nach eher nicht. Ich bin vielmehr der Meinung, dass so ziemlich alle großen populären "Vereinigungsversuche" in der Physik nicht recht greifen. Wirklich erfolgreich sind vielmehr die ausgearbeiteten Teildisziplinen und es sieht aktuell nicht danach aus, dass sich daran kurzfristig etwas ändern würde.
__________________
Freundliche Grüße, B.
Mit Zitat antworten