Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 12.01.24, 13:39
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 997
Standard AW: der Nahe Osten

Südafrika erhebt Klage gegen Israel wegen Völkermord

https://de.euronews.com/my-europe/20...s-gegen-israel

Die Zerreißprobe für die EU wird immer härter.
Geeint kommt die EU nur selten daher.
Das wird längerfristig hoffentlich nicht wirklich zu tiefgreifenden Verwerfungen führen (ich gehe davon aus, dass das letztlich aber schon so sein wird).
Nur mit demokratisch fragwürdigen (politischen) Maßnahmen kann ein Zerbrechen der Union mE verhindert werden.
Die folgenden beiden Zitate des ehemaligen Kommissionspraesidenten Jean Claude Junkers machen das Dilemma mehr als deutlich

Zitat:
Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt - bis es kein Zurück mehr gibt.
Zitat:
„Und deshalb wiederhole ich hier den Satz, den ich an dem Tag [4. Juni 2005] den Menschen auf dem Soldatenfriedhof in Luxemburg zurief:»Wer an Europa zweifelt, wer an Europa verzweifelt, der sollte Soldatenfriedhöfe besuchen!«
Folgen könnten wieder mehr Gewalt und kriegerische Auseinandersetzungen auf europäischem Boden sein...

Aber das geht hier weit über das Thread-Thema hinaus....
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking
Mit Zitat antworten