Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 17.12.10, 14:59
Gluonisierer Gluonisierer ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 03.12.2009
Beitr?ge: 7
Standard AW: Elektrische/Magnetische Feldstärke und Flussdichte?

Hallo Slash,

danke für deine Antwort.

Die elektrische Flussdichte und die elektrische Feldstärke hängen nicht mit dem ohmschen Widerstand zusammen. Das ist leider falsch. Es handelt sich nicht um einen "Stromfluss", sondern um die Stärke eines elektrischen Feldes.

Die elektrische Flussdichte, oder eben auch elektrische Erregung, ist ein elektrisches Feld, dass nur von freien Ladungen erzeugt wird - nicht aber von induzierten Ladungsverschiebungen. (da man nicht alle Quellen des elektrischen Feldes dabei beachtet, hat die elektrische Flussdichte keine tatsächliche physikalische Bedeutung, sondern ist nur ein mathematisches Hilfsmittel)

Wenn du beispielsweise ein Dielektrikum (z.B. Wasser) zwischen zwei Kondensatorplatten schiebst, verringert sich nicht die elektrische Erregung, aber das resultierende elektrische Feld wird geschwächt, da die Wassermoleküle sich so ausrichten, um dem Feld entgegenzuwirken (Polarisation).

Da bin ich mir allerdings auch nicht 100%-ig sicher, ob das stimmt. Also dann wiederrum mich korrigieren, falls nötig .

Wenn jetzt aber z.B. eine elektromagnetische Welle in Materie eintritt, dann habe ich keine Ahnung, was genau das D-Feld aussagt. Meine Dozenten schreiben die Maxwell'schen Formeln für Materie dann immer hin, als wären sie selbsterklärend.

Gruß,
Gluonisierer

Ge?ndert von Gluonisierer (17.12.10 um 15:06 Uhr)
Mit Zitat antworten