Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 20.07.13, 13:55
Benutzerbild von soon
soon soon ist offline
Guru
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beitr?ge: 728
Standard AW: Information, Wissen, Bedeutung

Hallo Roko,

Zitat:
Zitat von RoKo Beitrag anzeigen
a) Ontologie = Seinslehre. Ontolgie versucht die Frage zu beantworten "Was gibt es".
Und das versuchen die Ontologen so ganz ohne Experimente, - nur mit Wörtern?

Good luck with that!

Zitat:
Zitat von RoKo Beitrag anzeigen
b) Physisch >< physikalisch. Andere Wissenschaften haben ihre Berechtigung.
c) Es gibt nicht nur physikalische Gesetze. Systeme haben i.d.R. emergente Eigenschaften und damit Gesetzmaessigkeiten, die ihre Teile nicht haben.
Natürlich ist die Unterteilung der Wissenschaft in unterschiedliche Disziplinen sinnvoll und steht außer Frage.

Allerdings kann man bei 'Physik' auch von der Überseztung 'Natur' ausgehen und jede wissenschaftliche Disziplin, in gewisser Weise, als Teil der Physik betrachten, - aber das ist nur meine sehr private Anschauung.


Zitat:
Zitat von RoKo Beitrag anzeigen
Ich moechte obiges an dieser Stelle jedoch nicht vertiefen. Ich empfehle dir, "Ueber die Natur der Dinge" zu lesen.
Bücher kann man nur beurteilen, wenn man sie selber gelesen hat. Zuvor muss man entscheiden, ob man ein Buch lesen möchte.
Dieses ausführliche review liefert für mich entscheidende Argumente dagegen,

Zitat:
Bunge/Mahner ... die beiden diskutieren nicht ein einziges problematisches Experiment
... und weckt Interesse an Texten von Carlo Rovelli.

Zitat:
Für Bunge / Mahner sind die Objekte, mit denen sich die Quantenmechanik beschäftigt, eine neue Art von Objekten, die Quantonen. Schön und gut, aber die beiden diskutieren nicht ein einziges problematisches Experiment', zum Beispiel eines der verzögerten Wahl, oder Teleportation. (Der Begriff "Information" taucht bei Bunge /Mahner in diesem Zusammenhang nicht auf, dabei ist eine Axiomatisierung der QM gerade vom Informationsbegriff her möglich, siehe Carlo Rovelli) Und was ist mit der Quantenfeldtheorie? Immerhin sind die "Objekte" die von Bunge / Mahner besprochen werden, nur Anregungen des Quantenfeldes. Auf den Teilchenbegriff kommen sie auch nicht zu sprechen (Teilchen sind keine Partikel).
Zitat:
Zitat von RoKo Beitrag anzeigen
Nicht Synonym fuer 'Eigenschaft', sondern potentielle Eigenschaft jeder Eigenschaft. Siehe meine These (1).
Nenn bitte konkrete Beispiele zu deinen Thesen. Sonst bleibt das ein Aneinandervorbei-Gerede.

LG soon
__________________
... , can you multiply triplets?
Mit Zitat antworten