Einzelnen Beitrag anzeigen
  #84  
Alt 15.03.18, 21:46
Impuls Impuls ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 08.03.2018
Beitr?ge: 38
Standard AW: Der Impulserhaltungssatz oder wie ein Dogma die lichtschnelle Raumfahrt verhinder

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Was Impilserhaltung betrifft - definitiv.

Was das Kräftegleichgewicht betrifft, das ist dann halt nicht trivial. Lassen wir mal die Füsse des Werfers ausser acht. Beide Körper bewegen sich ja nicht inertial => sind beschleunigt. Müssen sie sein, wenn sie sich im Kreise drehen. Das heißt aber auch, dass auf beide eine Kraft wirkt, welche sie zu eben deren Kreisbewegungen zwingt.

Aktio = Reaktio drückt sich dadurch aus, dass der relative Abstand zwischen den beiden sich nicht ändert. (Abgesehen von der leichten Streckung des Seils.) "Wer" Aktio und "wer" Reaktio ist, hängt vom Blickpunkt ab. Für den Hammer ist der Werfer Aktio, der lässt ihn im Kreis laufen. Für den Werfer ist es der Hammer, wegen dem er sich zurücklehnen und drehen muss.

Das ist wie beim Tauziehen. Wer ist da eineindeutig Aktio und wer Reaktio? Beide Teams sind beides.

Tüfteln ist ja schön und gut (auch ohne Sakrkasmus), aber "Kräfte", "Impulse", "Energieen", usw. usf. sind theoretische Konstrukte, mit denen man umgehen können muss. Umgehen = Rechnen.

Wenn du das nicht kannst, wie kommst dann daruf - darüber urtelen zu können?

Du schreibst: Tüfteln ist ja schön und gut (auch ohne Sarkasmus), aber "Kräfte", "Impulse", "Energien", usw. sind theoretische Konstrukte, mit denen man umgehen können muss. Umgehen = Rechnen.
Wenn du das nicht kannst, wie kommst du dann darauf - darüber urteilen zu können?[/QUOTE]

Ich stelle fest, dass man nur berechnen kann was man auch versteht und damit meine ich die Funktion.

Ich kann mit Hilfe des Impulserhaltungssatzes jedes noch so komplizierte System, innerhalb einer Sekunde berechnen und es kommt immer dabei heraus: "Die Summe der inneren Impulse ist NULL"

Ich habe hier ein ziemlich einfaches System und "berechnet", dass die Summe der Impulse gerade NICHT NULL ist, weil meine Rechenart über die Funktion und den Versuch abläuft.

Dir würde das niemals passieren, denn du weist das die Summe der Impulse NULL ist (sein Muss) und wirst es immer so berechnen können, dass NULL dabei rauskommt.

Und wenn dann dein Satellit von der Bahn abkommt..., suchst du halt dunkle Materie...…, denn nur äußere Kräfte können so etwas bewirken.

Ich dagegen würde schauen ob ich Sonnensegel habe, die über eine Drehachse am Satelliten geschwenkt wurden und ob dabei eine Zentrifugalbeschleunigung (ausdrücklich ohne Gegenkraft) entstanden ist, die die Bahn des Satelliten geringfügig veränderte.

Ich habe erkannt, dass wenn an einem abgeschlossenen System, ohne äußere Kräfte eine Zentrifugalkraft auftritt, diese Zentrifugalkraft ohne Gegenkraft (Trägheitskraft), den Impuls des Systems, durchaus erhöhen können müsste und das Kraft und Gegenkraft scheinbar nacheinander ablaufen.

Dadurch ist es auch möglich Kraft und Gegenkraft voneinander zu trennen und einen mechanischen Antrieb (Versuch 8) zu bauen.

Ich weiß natürlich nicht ob ich 100% Recht habe, aber aus meiner Sicht, kann ich vieles besser und einfacher erklären als mit der Anwendung des Impulserhaltungssatzes.

Du hast diese Teile meiner „Berechnungen“ natürlich noch nicht verstanden…, denn dazu muss man sich darauf einlassen und erst eine Weile drüber nachdenken….

Wie glaubst du also, dass du berechnen kannst, dass meine Maschine NICHT funktioniert, wenn du nur den Impulserhaltungssatz verstanden hast….

Viele Grüße!

Roland