Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 11.03.12, 17:40
RoKo RoKo ist offline
Guru
 
Registriert seit: 12.11.2009
Beitr?ge: 996
Standard AW: Zum Emergenz- und Messproblem

Hallo Bauhof,

ich beziehe meine Informationen nicht aus ungenauen Quellen z.B. wie Wikipedia. Nicht nur nach meiner Erinnerung, sondern in Übereinstimmung mit diversen Vorlesungsskripten oder grundlegenden wird der Zustand eines quantenmechanischen Systems durch einen Vektor im Hilbertraum beschrieben und die Wellenfunktion beschreibt die zeitliche Entwicklung des Systems.

Dass sich aus dem Absolutquadrat der Wellenfunktion die Intensität (z.B. eines Laserstrahls) oder die Dichte (z.B. eines Elektronenstrahls) ergibt, ist gängige Physik und lässt sich experimentell nachweisen. Das dies bei kleinstmöglicher Intensität bzw. Dichte auch zu einem Maß für die Wahrscheinlichkeit, ein "Teilchen" anzutreffen wird, ist doch unmittelbar einsichtig. Der Begriff Intensität bzw. Dichte ist doch nicht an ein Kontinuum gebunden.

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Ein Teilchen wird allgemein in der Quantenmechanik nur als die Summe all seiner Aspekte angesehen.
Was ist denn das für eine komische Sprechweise? Das ist sicherlich kein Allgemeingut.
Zitat:
Alles andere ─ wie z.B. ein Teilchen ist ein 'Element der Realität' ─ ist lediglich (deine) Interpretation.
Sorry, dass ich als Realist deine Träume gestört habe. Träum ruhig weiter.
__________________
mit freundlichem Gruß aus Hannover

Unendliche Genauigkeit ist eine Illusion
Mit Zitat antworten