Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 04.05.19, 18:14
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.635
Standard AW: Grundlagen Quantenphysik

Zitat:
Zitat von rdang Beitrag anzeigen
Auf Wikipedia habe ich in der tat schon einige Hilfreiche Artikel gefunden. Leider gehen mir diese manchmal zu schnell von 0 auf 100:
Ja, das ist so, weil es sich eben per Definition um eine Enzyklopädie handelt. Es werden dort also in erstere Linie die Begriffe erklärt und keine Lehrbücher ersetzt.

Zitat:
Nach ein paar einleitenden Sätzen geht es z.B. gleich in Dirac-Notation (die ich eben auch noch nicht so gut kenne).
Das ist tatsächlich ein relativ abstrakter, eher mathematisch orientierter Zugang zur Quantenmechanik. Es geht anfangs prinzipiell auch ohne diese Notation.

Zitat:
Ich würde für diese Fragen dann hier im Schulphysik-Forum platzieren. Ist das so o.k.?
Ich habe das Ausgangsthema nun in den Hauptbereich verschoben. Hier können wir dann in's Detail gehen, ohne die Schulphysik unnötig zu stören.

Zuletzt noch mein favorisiertes Lehrbuch zur Quantenmechanik in zwei Bänden. Ich besitze die alte Version mit dem grün-blauen Cover. In Band 1 werden die Grundlagen der Quantenmechanik dargestellt. Band 2 beginnt mit dem Wasserstoffatom und geht in etwa bis zur zeitabhängigen Störungstheorie.

Es werden also alle wichtigen grundlegende Probleme sehr ausführlich dargestellt, allerdings auf Vorlesungs-Niveau. Wenn Sie sich über längere Zeit mit der Quantenmechanik beschäftigen wollen und auch mal selber rechnen wollen, sollte das eine Überlegung wert sein.
__________________
Freundliche Grüße, B.

Ge?ndert von Bernhard (04.05.19 um 18:21 Uhr)
Mit Zitat antworten