Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 23.08.07, 08:59
Benutzerbild von Quantenmechaniker
Quantenmechaniker Quantenmechaniker ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Lund
Beitr?ge: 104
Standard AW: Funktion eines Beobachters

Hallo Eyk,

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Hallo Joachim,
Sorry, aber was soll mir das sagen! Du bist meiner Meinung? Die Messung erfolgt doch auch durch WW? Oder wie wird sie gemessen?
Ja, die Messung erfolgt durch Wechselwirkung. Eine Wechselwirkung muss nicht unbedingt eine Kraft sein. Auch wenn ein Teilchen unbeschadet durch einen Filter hindurchtritt, ist das eine Messung und im weiteren Sinne eine Wechselwirkung zwischen Filter und Teilchen.

Wir sind wohl einer Meinung.


Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Oder sitzt beim Quanten-Zeno-Effekt nur jemand da, und schaut ununterbrochen auf einem Haufen radioaktiver Substanz. Und nach 1 Woche kann man feststellen, dass weniger Atome zerfallen sind?
Nein, der Quanten-Zeno-Effekt funktioniert nur, wenn man eine Messung an einem Atom durchführt. Nur hinsehen genügt nicht, man muss das Atom aktiv mit einem Laser bestrahlen. Hier ist es wie bei dem Filter. Der Laser muss mit dem Atom keine Energie austauschen um eine Messung darzustellen. Die Anwesenheit des Laserfeldes am Atom reicht aus um den Zerfall zu verhindern. Der Laser verändert die Umgebung des Atoms.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
?? Wenn ich mit geschlossenen Augen jemanden erschieße, ist er dann erst getroffen wenn ich meine Augen öffne??
Nein, ob er getroffen ist oder nicht, hängt nicht von der Beobachtung ab. Aber vor der Beobachtung kann ich nicht wissen, ob ein Treffer vorliegt. Und wenn ich nie nachsehe, werde ich es nie wissen. Das ist wie in der klassischen Physik.

Das Thema kann ich dir nicht vorschreiben Aber zur "Funktion eines Beobachters" ist halt nicht viel zu sagen.

Gruß,
Joachim
__________________
Joachims Quantenwelt
Mit Zitat antworten