Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 24.08.07, 09:33
Benutzerbild von Quantenmechaniker
Quantenmechaniker Quantenmechaniker ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Lund
Beitr?ge: 104
Standard AW: Funktion eines Beobachters

Hallo Eyk,

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
@Quantenmechaniker

Aber kann man nicht mit der selben Begründung alles in Frage stellen?
[..]
dann schließe ich aus der Empirie, dass es bis zum Gegenbeweis so ist! Ich muss zwar eine gewisse Unsicherheit in kauf nehmen, aber anders macht es keinen Sinn.
Ja, genau so ist es. Deshalb sage ich ja, dass man den Einfluss des Beobachters nicht überinterpretieren sollte. Die Messung ist das Entscheidende.


Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Das dachte ich auch! Aber hier im Forum und auch in manchen Büchern, werden ihm sehr wohl eine geradezu „mythische“ Rolle zugeschrieben! Aber wenn du es genauso unverklärt siehst wie ich, dann stimme ich dir zu!
Ja, es gibt halt viele Esoteriker, die versuchen die Quantenmechanik so umzuinterpretieren, als habe man dort Magie entdeckt. Morphogenetische Felder sind da das Schlagwort. Ich halte von all dem weniger als nichts.


Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Ich würde mich freuen, wenn du mir deine Meinung auch in Bezug auf meine Postulate:

Jede Wechselwirkung verursacht eine Lokalisierung des ET bzw. dessen Aufenthaltswahrscheinlichkeit?
(Wobei die Lokalisierung am Ort der größten WW am höchsten ist!)

Ein Feld beschreibt die Richtung und Stärke, der zweitgrößten WW.
Nein, nicht jede Wechselwirkung Lokalisiert die Aufenthaltswahrscheinlichkeit. Das gilt nur für Messungen, also für solche Wechselwirkungen, sie bestimmte Zustände hindurchlassen oder messbar machen und andere herausfiltern. Durchläuft eine Wellenfunktion nur ein Feld, so findet zwar auch eine Wechselwirkung statt, aber die verändert die gesamte Wellenfunktion kohärent, also ohne Zerstörung der zukünftigen Interferenzfähigkeit.

Wieso der zweitgrößten WW, was meinst du damit? Ein Feld kann eigentlich alles mögliche beschreiben. Es ist einfach eine Methode jedem Punkt im Raum eine bestimmte Größe zuzuordnen. Diese Größe kann eine Kraft sein oder eine Wechselwirkungsstärke, es kann aber auch Luftdruck oder Windgeschwindigkeit sein. Feld ist ein ziemlich universelles Konzept. Eine Wetterkarte ist im Prinzip auch die Darstellung eines Feldes.

Gruß,
Joachim
__________________
Joachims Quantenwelt
Mit Zitat antworten