Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 07.06.07, 04:30
Llano Llano ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beitr?ge: 53
Standard AW: Elektron als Teilchen und Welle

@pauli,

Meditation und Wissenschaft haben ansich nichts miteinander zu tun. Die genutzten Umsetzungssysteme zeigen lediglich, dass rein über Bewusstseinsarbeit nur kleine Brötchen möglich sind, während wirklich geschulte Intuition bis hin zu enorme Leistung zu erbringen vermag. Wohlbekannte Beispiele sind ausgeprägte Namens- und Zahlengedächtnisse.

Ich war für einige Zeit mit einem wohlgemerkt Gelegenheitsschachspieler (danke dito) konfrontiert. Er überlegte nicht. Er überschaute das Brett und wusste, was er zu ziehen hatte. Logo, ich fand nicht in einer Partie die Chance, ihn zu schlagen. Die Intuition lagerte einfach richtig. Was will ich mit dem bischen Bewusstsein gegen das Bollwerk des gesamten Hinterkopfes ausrichten? Was sind schon die 2 Züge, die man üblicherweise bewusst durchkalkulieren kann?

Beobachte einen Meister. Der überlegt eher nicht. Das Problem, die Situation liegt an, er handelt. Die Hintergrundarbeit als Voraussetzung hat er längst getan. Er kennt die Ablaufvarianten und weiß aus Erfahrung, was in welcher Situation zu geschehen hat. Was er immer und immer wieder geübt hat, setzt er jetzt intuitiv, im flüssigen Ablauf um.

Die Meditation ist nichts anderes, als die Optimierung der Umsetzungfähigkeit. Mit der Arbeit selbst hat Meditation absolut nichts zu tun.

Wenn ein Arbeitsablauf Fehler brachte, hat man wohl angenommen, man könne den Part, hat sich aber doch überschätzt. Die solide Abschätzungsbefähigung basiert auf Übung. Auf meditativer Unterstützung gelingt Übung deutlich besser. Es ist wie ausgeruht locker gegenüber müde verkrampft arbeiten.

Jau, das wären die Relationen. Hier die Befähigung zur Arbeit, dort die Kenntnisse und Erfahrungen. Es sind 2 verschiedene Häuser.

@JGC, wie falsch liege ich?
Mit Zitat antworten