Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 24.10.09, 04:29
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: 32 neue Planeten entdeckt!

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Von dort aus koennte man dann auch energetisch guenstiger den Mars besiedeln. Wenn die Menschheit ueberleben will kommt sie da ueberhaupt nicht drum herum. Utopie hin oder her.
Das sehe ich auch so. Allerdings glaube ich, dass bemannte Marsmissionen erstmal nur der groben Erforschung des Mars dienen. Eine Besiedlung des Mars durch Menschen würde wohl erst möglich, wenn dort schon bestehende Gebäude und die nötige Infrastruktur vorhanden wäre. Die Arbeit in Raumanzügen wäre wohl alles andere als leicht.

Ich denke man wird folgendermassen vorgehen. Man baut kleine Roboter, die im Team in der Lage sind, eine Produktionsstätte auf dem Mars zu errichten. Diese automatisierte Fabrik wird dann weitere dieser Roboter bauen, die sich dann aufmachen um weitere Roboterfabriken zu bauen. Einige Roboterteams sind für die Reparatur ihrer Artgenossen zuständig, andere für die Beschaffung von Rohstoffen und weitere bauen an den Fabriken oder Fusionskraftwerken für die nötige Energie. Mit diesen Armeen von Robotern würde dann die Infrastruktur für den Menschen vorbereitet werden.

Denkbar wäre auch, dass als alternative Energiequelle jeder Roboter mit Solarzellen betrieben würde, welche auf der Photosynthese basieren und das Kohlendioxid des Mars in Stickstoff und Sauerstoff umwandeln. So hätte man nach ein paar Jahrzehnten vielleicht sogar eine menschenfreundliche Atmosphäre.

Ist der Plantet dann fertig, werden die Roboter für die Müllentsorgung à la Wall-E umprogrammiert.

Ich denke mal diese Zukunftsversion dürfte schon in 200 Jahren möglich sein.
__________________
www.lhc-facts.ch

Ge?ndert von Lorenzy (24.10.09 um 04:32 Uhr)
Mit Zitat antworten