Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 16.04.17, 18:59
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Schüssel-Schalenmodell

Ebenfalls schöne Osterzeit Hawkwind- hoffe du hattest Zeit für deine Enkelkinder.
Zitat:
Fehlt da nicht irgendwo noch ein Verb in deinem letzten Satz?
Wenn es nur ein Verb wäre, wäre ich froh.
Zitat:
Ich verstehe ihn nicht. Die maximale Aufenthaltswahrscheinlichkeit des Elektrons an irgendeinem Ort im Atom soll wegen seiner Ruhemasse beschränkt sein, oder was versuchst du zu sagen?
A) Es ging mir um die statistische Aussage, dass wir theoretisch hier auf Erden ein Elektron messen könnten, dass gerade noch im Kern von Alpha Centauri A sein Heliumkern umkreiste.

Meine Frage ging in die Richtung, dass es wohl nur gehen würde, wenn dessen Energie ausreichen würde. Außerhalb vom Orbital würde es ja Energie abstrahlen. Das müsste man in der AH vom Elektron berücksichtigen.

Zitat:
B)Aber - wie uns die Lösungen der Schrödingergleichung für ein Elektron im Wasserstoffatom lehren - strahlen die Elektronen in einem stationären Zustand ja keine elm. Wellen ab.
Das habe ich leider noch nicht richtig verstanden. Wie das genau zu verstehen ist. Ich habe eine 360° Box in der Mitte und im Abstand von 1 Meter eine sphärische Box zur Rauschunterdrückung.

Auch wenn ich draußen nichts hören kann, wird hier Energie verbraucht.

BTW: Nicht das es untergeht (letzter Beitrag von mir). Die Planck-Ära hatte eine Temperatur von 1,4*·*10^32K. Der EH bei einem Teilchen mit einer Planckmasse hat eine Temperatur von ~ 10^32 K ? Ist das erwarten?
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (16.04.17 um 19:05 Uhr)
Mit Zitat antworten