Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 29.11.10, 12:38
Harti Harti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.09.2010
Beitr?ge: 238
Standard AW: Periodische Bewegungen in der SRT ?

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Lege eine Sinuskurve entlang der ct-Achse in einem Minkowski-Diagramm, und schon hast du eine periodische Bewegung beschrieben.
Hallo JOAx,

vielen Dank für die einfache und klare Antwort auf meine Ursprungsfrage.

Ich habe den Eindruck, ich stoße bei manchen auf Unverständnis, weil meine Fragen zu einfach sind.

Dein Beispiel betrifft eine im Verhältnis zum Bezugssystem (Koordinatensystem) räumlich ruhende periodische Bewegung. Richtig ?

Eine bewegte periodische Bewegung ercheint im Bezugssystem als Wellenlinie, die umso stärker in Richtung x-Achse geneigt ist, je höher die Geschwindigkeit ist, mit der sich die periodische Bewegung bewegt. Richtig ?

Der innere Bewegungsvorgang einer Uhr (Unruh, Quarz) ist ein periodischer Vorgang und erscheint für eine bewegte Uhr im Verhältnis zum Bezugssystem (im Koordinatensystem) als Wellenlinie, mehr oder weniger geneigt in Richtung x-Achse, je nach Geschwindigkeit der Uhr. Richtig ?

Bewegtes Uhrgehäuse plus taktgebendem Mechanismus (periodische Bewegung) entspricht in einem Koordinatensystem betrachtet, einer Welle. Richtig ?

Dann kann ich aber in Umkehrung dieser "Gleichung" auch eine Welle als eine bewegte Uhr ansehen, wobei die Frequenz dem Taktgeber entspricht und die raumzeitliche Veränderung (das Fortschreiten der Welle) der Bewegung des Uhrgehäuses. Richtig oder falsch ?

Die Wellenlinie, mit der eine bewegte Uhr in einem Weg-/Zeitdiagramm erscheint, wird nach SRT umso flacher, je schneller sich die Uhr bewegt (Frequenz nimmt ab, Wellenlänge nimmt zu), Zeitdilatation. Richtig ?

Falls diese Überlegungen jenseits jeder Physik liegen oder vollkommen trivial sind, erwarte ich keine Antwort.

Es wäre nett, wenn jemand meine Denkfehler richtig stellt.

MfG
Harti
Mit Zitat antworten